Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 102 |
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01 | a priori aus Begriffen: objectiv aber betrachtet das System der | ||||||
02 | Ideen (Dichtungen) der reinen Vernunft dem Formalen ihrer Erkentnis | ||||||
03 | nach von der Mathematik und Physik unterschieden und das Ganze der | ||||||
04 | Objecte derselben. Die Mathematik gehört auch als Instrument des | ||||||
05 | Gebrauchs dieser Erkentnis zu den Principien der Transsc. Phil. | ||||||
06 | Zur Physik gehört auch die practische Arzneykunde und dieser ihr | ||||||
07 | größtes Verdienst ist nur Eins ein hippocratischer Arzt zu seyn der nämlich | ||||||
08 | auf Erfahrungen soll heißen Warnehmungen sich gründet, u. | ||||||
09 | doch ist nur nur Eins | ||||||
10 | Transsc: Phil. ist nicht eine Doctrin der Sätze welche Principien | ||||||
11 | aus Begriffen für ein System darstellen oder begründen sollen sondern | ||||||
12 | selbst ein System von absoluter Einheit welches synthetische Erkentnis | ||||||
13 | a priori aus Begriffen enthält d. i. das ganze System der Ideen Dichtungen | ||||||
14 | (gleich als gegebener Gegenstände) der reinen Philosophie die | ||||||
15 | zwar Problematisch vorgestellt aber doch nothwendig müssen gedacht | ||||||
16 | werden (aßertorisch u. apodictisch) | ||||||
17 | Die metaphysische Anf. Gr. der Naturwissenschaft und das Princip | ||||||
18 | des Uberganges von ihr zur Physik, ☩ schreitet nun weiter zu einem | ||||||
19 | System der Ideen wodurch das Subject sich selbst a priori begründet u. | ||||||
20 | zwar zu dem Formalen eines Ganzen als Objects welches als absolute | ||||||
21 | Einheit transsc. Phil. genannt wird u. zur Einheit der Erfahrung fortschreitet | ||||||
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23 | ☩ ist ganz verschieden vom Übergang von ihr zur Transsc. Philos. | ||||||
24 | [als einem Princip der Moglichkeit der Erfahrung] als einer Autonomie | ||||||
25 | des Systems der Sinnenobjecte zum Behuf der Möglichkeit der Erfahrung | ||||||
26 | Wie weit ist HE Prof. Rink in der phys. Geographie fortgerückt? | ||||||
27 | Wie viel Exemplare? | ||||||
28 | Nicht aus der Erfahrung (denn diese ist eine immer im Fortschreiten | ||||||
29 | begriffene empirische Vorstellung) sondern für die Erfahrung als einem | ||||||
30 | System derselben werden synthetische Sätze a priori gesucht und diese | ||||||
31 | Doctrin ist Transscendental Philosophie Es gibt dazu einen Übergang | ||||||
32 | durch Ideen | ||||||
33 | Ich bin denkend ist ein analytischer Satz der nicht einen Schlus | ||||||
07 großtes (R.: großes ) Eine | |||||||
08 soll — Warnehmungen g.Z. | |||||||
09 Eins v.a. Eine ? Bricht ab | |||||||
10 Principien δ in | |||||||
11 oder — sollen g.Z. | |||||||
13 d. i. δ ein vollstä | |||||||
13-14 Dichtungen — Gegenstände) g.Z. | |||||||
14 reinen δ Vernunft | |||||||
15 zwar g.Z. | |||||||
17 Linker Rand oben. metaphisische Naturwissenschat | |||||||
24 Klammer i.O. | |||||||
25 Spatium 6 Zeilen. | |||||||
27 Dieser Absatz links umklammert. Spatium 4 Zeilen. | |||||||
31-32 Es — Ideen steht in dem letzten Spatium. | |||||||
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