Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 100

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 x mit Kreisen an den Enden Transsc: Phil. ist die Wissenschaft der bloßen Formen der synthetischen      
  02 Erkentnis aus Begriffen (also nicht reine Mathematik welche      
  03 Constructionen der Begriffe enthält) d. i. der allgemeinen Principien      
  04 sich selbst in seinem Bewußtseyn nach Principien (nicht nach innerer      
  05 Warnehmung) dem Formale der Erkentnis nach in Einem System der      
  06 theoretisch speculativen und zugleich moralisch practischen Vernunft      
  07 in absoluter Einheit darzustellen.      
           
  08 drei senkrechte Striche, ein waagerechter durch Leblosigkeit die aufs Leben folgt ist der Todt      
           
  09 Die Zweckmäßigkeit (die auf einem immateriellen Princip gegründet      
  10 werden muß) in organischen Körpern (nicht Materie) und wo Krankheit      
  11 und Gesundheit sie sey vegetabilisch oder animalisch das ganze      
  12 Vniuersum betrifft und alle selbst unorganische Körper doch als Glieder      
  13 einer allbefassenden organischen Welt (in Einem Raum u. Spiel der      
  14 Wirksamkeit in Einer Zeit) anzutreffen. — nicht Anfang u. Ende      
           
  15 Ob das immaterielle Princip welches die Ursache der Organischen      
  16 Körper ist und nur als ein princip der Zwecke gedacht werden kann ein      
  17 denkendes Wesen sey und ihm Persönlichkeit ja wohl gar absolute Einzelnheit      
  18 mithin das Prädicat der Gottheit zukomme kann durch die transsc. Phil.      
  19 nicht entschieden werden. — Die Materie mit ihrer Zwekmäßigkeit constituirt      
  20 ein Weltgebäude. Einheit des (grenzenlosen) Raums Einheit      
  21 der Attraction nach Newton. — Die der Abstoßung durch Licht, und      
  22 durch Durchdringung „Wärmestoff”      
           
  23 Tr. Ph. ist das Selbstgeschöpf (autonomie) der theoretisch// speculativen      
  24 und moralisch//practischen Vernunft welche das Formale zu      
  25 Ideen der synthetischen Erkenntnis a priori aus Begriffen enthält und      
  26 so über die reine Mathematik in Ansehung ihrer Anwendung hinausreicht      
  27 — Es giebt nicht Materien (basis) nicht Erfahrungen.      
           
  28 Sie ist das Princip der synthetischen Erkentnis a priori aus Begriffen      
  29 überhaupt in einem System der Ideen sich selbst vor aller Warnehmung      
  30 zum Gegenstande der reinen Anschauung zu constituiren. Die      
  31 Autonomie der Möglichkeit der Erfahrung überhaupt als absoluter Einheit      
           
  33 Transsc: Ph. ist ☩ das System aller Ideen der r. V. wodurch      
           
    05 u. 14 Schlußklammer fehlt.      
    05 Einem v.a. einem      
    08 Leblosigkeit — Todt Zusatz rechts neben dem Vorigen.      
    10 Materie) δ nach      
    11 Gesundheit δ es      
    13 eines statt: einer Anfangsklammer vor: Welt      
    17-18 Einzelnheit δ als      
    18 Prädicat v.a. prädicat zukomme v.a. zukommen      
    22 Anführungszeichen zum Schluß fehlt.      
    24 moral//practischen      
    27 Schlußklammer fehlt; nicht Erfahrungen unter: Es giebt      
    32 Spatium 2 Zeilen.      
    33 aller erst: der      
           
           
     

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