Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 190

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 der idee des höchsten Gutes (Wohlfarth und tugend), sondern der Einheit      
  02 Einerleyheit des Begrifs. Denn der stoicker gab die Einerleyheit der folgen      
  03 zu in Vergleichung mit dem epicureischen system.      
           
  04 Der Sitz Ursprung des höchsten Guts: 1. physisch. 2. pragmatisch.      
  05 3. moralisch. 4. mystisch.      
           
  06 1. Ideal der Natur. 2. der Klugheit. 3. der Tugend (s Weisheit ).      
  07 4. (s der heiligkeit. ) (s Reinigkeit des Willens selbst in Gedanken. )      
           
   

 

6880.   υ.   Pr 139.
 
     
  09 Die alten frugen nicht, (wie wir) wodurch: ob durch Verstand oder      
  10 Gefühl wir die moralität beurtheilen, sondern: worin wir sie setzen,      
  11 entweder im intellectuellen der tugend oder dem sensitiven der      
  12 Wohlfarth oder der Einfalt.      
           
    (s      
  13 imgleichen: welchen Ursprungs: natürlich, künstlich oder mystisch.      
           
  14 Zwey stücke: Wohlverhalten und Wohlergehen; daher zuerst Würdigkeit      
  15 Glüklich zu seyn und denn Erlang Gelangung zur Glükseeligkeit.      
  16 Sie sagten nicht Ei Der weg, zum höchsten Gut zu gelangen, war 1. die      
  17 Natur, 2. sorge vor seine Glükseeligkeit, 3. vor die Tugend, 4. Beschäftigung      
  18 mit dem intellectuellen.      
           
  19 Epicur erniedrigte die würde der tugend zu sehr, Zeno erhob sie      
  20 zu sehr. Iener machte die principien der tugend sensitiv, dieser die der      
  21 Glükseeligkeit intellectuel. Mensch der Natur, der Weltman, der Weise,      
  22 der reine Geist (intelligentz). system der rohen Natur, der Kunst und      
  23 des schwärmerischen Geistes.      
    )      
           
   

 

6881.   φ?   Pr 139.
 
     
  25 Man muß niemals sagen, daß man seinen Zwek im Vergnügen setzt;      
  26 sondern das, was uns unmittelbar vergnügt, ist unser Zwek. weil das      
  27 Vergnügen nur das Verheltnis eines Zweks zu unserm Gefühl ist. Das      
  28 wohlgefallen an der regelmäßigkeit der freyheit ist intellectuel. Daher ist      
  29 der Zwek jederzeit ausser uns nicht selbstsüchtig, wenn der Zwek nicht unser      
  30 eigner veränderter Zustand der Sinne ist.      
           
     

[ Seite 189 ] [ Seite 191 ] [ Inhaltsverzeichnis ]