Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 189

     
           
 

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  01 unserm Vortheil rathsam machen. Denn es wäre pedanterie peinliche Befolgung      
  02 der Regeln, weil die Regeln nicht schlechthin gebieten, deren Zwek      
  03 nicht nothwendige folge derselben ist.      
           
  04 Glükseeligkeit ist nur bedingt gut.      
           
  05 Das höchste Gut enthält ein pathologisches (g unmittelbar angenehm,      
  06 aber nicht immer gut ) und ein practisch gut. Wohlverhalten und Wohlergehen.      
  07      
           
  08 Der gute Wille, sich aller Natur= und Glüksgaben (inneres und      
  09 äußeres Gut) wohl zu bedienen, macht, das wir derselben insgesamt würdig      
  10 seyn, Denn die würdigkeit ist die übereinstimung mit dem allgemeinen      
  11 Zweke.      
           
  12 Die Glükseeligkeit ist kein wahres Gut; die Würdigkeit ist zwar ein      
  13 wahres und das oberste Gut, aber nicht das vollständige.      
           
  14 (g Natur, Kunst, Über die Natur. )      
           
   

 

6877.   υ.   Pr 138.
 
     
  16 Durch Regeln wird man geschikt, durch Gesetze gescheut, durch maximen      
  17 weise.      
           
   

 

6878.   υ? κ?   Pr 138.
 
     
  19 Das höchste Gut dieser Welt allein ist Weltklugheit (und Weltweisheit).      
  20      
           
  21 Das höchste Gut dieser und einer andern Welt ist Heiligkeit.      
           
  22 Die ideale der Natureinfalt, Klugheit, tugend, Heiligkeit.      
           
  23 Mensch der Natur, Weltmann, weiser, Christ.      
           
   

 

6879.   υ? κ?   Pr 139.
 
     
  25 Die Alten frugen nicht nach der Einheit Einerleyheit der folgen in      
     

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