Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 191

     
           
 

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  01 Mein Vergnügen ist also entweder eigenliebig oder allgemein und      
  02 geistig. Wenn mir etwas gefällt, aber nicht so fern es meine sinne afficirt,      
  03 so ist das Vergnügen intellectuel und ein freyes Vergnügen.      
           
   

 

6882.   φ.   Pr 138.
 
     
  05 Epicur: die Sittlichkeit in guter Laune; Zeno --- in aller Gravitätischer      
  06 Würde. Diogenes: in natürlicher Einfalt. Plato: transscendent.      
           
  07 höchste Gut. 1. Worin es besteht; zweytens: wie es erworben wird.      
           
  08 diogenes: daß er methodisch sey durch Wissenschaft. Der erste: natürlich;      
  09 der zweyte: erworben; der dritte: eingegeben.      
           
  10 Wenn die hofnung der Glükseeligkeit unserer sittiichen würdigkeit soll      
  11 gemäß seyn, so ist der weise des evangelii das wahre sittliche ideal. Der      
  12 nämlich die Natürliche tugend und das natürliche Glük nicht v0r hinreichend      
  13 hält, sondern beydes als ergänzungbedürftig so wohl zur würdigkeit      
  14 als auch den Besitz der Glükseeligkeit.      
           
   

 

6883.   υ? (κ?)   Pr I'.
 
     
  16 Von der blos moralischen Glükseeligkeit oder der Seeligkeit verstehen      
  17 wir nichts. Wenn alle Materialien, die die sinne unserem Willen liefern,      
  18 aufgehoben werden: so wo bleiben da Rechtschaffenheit, Gütigkeit, Selbstbeherschung,      
  19 welche nur formen sind, um alle diese materialien in sich zu      
  20 ordnen? Da wir also alle Glükseeligkeit und das wahre Gut nur in dieser      
  21 Welt einsehen könen, so müssen wir glauben, wir übertreten die Grentzen      
  22 unserer Vernunft, wenn er uns neue und auch höhere Art Vollkommenheit      
  23 vormahlen will.      
           
  24 Die ernsthafte Ergötzung und gleichsam majestätisch oder gravitätisch      
  25 gerührtes Gemüth ist in der Empfindung gantz von der schertzhaften fröhligkeit      
  26 unterschieden. Es ist die frage: welche schikt sich v0r Menschen?      
  27 Iene kommt dem Schmerz nahe und zieht aus ihm einen gewissen angenehmen      
  28 extract, dessen Bitterkeit die leichte Freude vor Schaalwerden      
  29 bewahrt.      
           
   

 

6884.   υ? ξ?   Pr I'.
 
     
  31 Es ist nur der Gelehrte, der ein ins allgemeine gehendes Verdienst      
  32 haben kan, theils durch seine Unterweisung, theils durch überlieferung der      
     

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