Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 122 |
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01 | 2. Aus nothwendigen und natürlichen Gründen, aber der blos eigenliebigen | ||||||
02 | Neigungen: Mandeville. Helvetius. | ||||||
03 | 3. Aus der Vernunft moralischem Gefühl: | ||||||
04 | 1. der Erkentnis Gottes durch die Vernunft: theologisch; | ||||||
05 | 2. der Natur und Beschaffenheit der Handlung selbst: | ||||||
06 | a. Warheit, | ||||||
07 | b. Vollkommenheit. | ||||||
6638. κ--λ? (η?) Pr 4. |
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09 | Die necessitation einer handlung per motiva ist überhaupt practisch, | ||||||
10 | per motiva moralia ist obligation. | ||||||
(g | |||||||
11 | Motiva vel subiective necessitant vel obiective. Ich kan iemand | ||||||
12 | subiective necessitiren, indem ich ihn zwinge. | ||||||
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13 | Es ist ein fehler, alles practisch nothwendige moralisch nothwendig | ||||||
14 | zu nennen. | ||||||
6639. κ--λ? (η?) Pr 4. |
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16 | Die cathegorische (obiective) necessitas freyer Handlungen ist die | ||||||
17 | nothwendigkeit nach gesetzen des reinen Willens, die hypothetische conditionale: | ||||||
18 | nach Gesetzen des afficirten Willens (durch Neigungen). | ||||||
6640. κ--λ? (η?) Pr 4. |
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20 | Die imperativi gehen niemals auf physisch nothwendige Dinge, weil | ||||||
21 | das obiective und subiective hier einerley ist, aber nur auf freye und zufällige | ||||||
22 | Wesen. | ||||||
6641. κ? Pr VIII'. |
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24 | Die Methode der Moral muß nicht so geführt werden, daß sie von | ||||||
25 | dem ersten principio der freyheit anfängt und von den einfachsten Begriffen, | ||||||
26 | auch nicht von einzelnen Erfahrungen, sondern aus einer gewissen | ||||||
27 | Mitte von den allgemeinen Gesetzen, die wir in concreto beobachten. | ||||||
6642. κ? Pr VIII'. |
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29 | Unter den intellectual philosophen der Moral ist das principium der | ||||||
30 | Warheit als ein Mittel der subsumtion der beurtheilung gut. Denn dasienige, | ||||||
31 | dessen maxime offentlich kan gestanden werden, ist Gut. Daher ist | ||||||
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