Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 722

     
           
 

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  01 ausser dem Verstande gesetzt vorgestellt werde, denn (g nur ) darum heißt      
  02 ein Ding durchgangig determinirt; so hat er nichts gesagt als bricht ab.      
           
  03 *(s Der cosmologische Beweis verlangt, daß die durchgängige      
  04 Bestimmung eines entis necessarii in seinem Begriffe liegen müsse,      
  05 dergleichen aber nur der der hochsten realitaet ist; folglich können die      
  06 Eigenschaften des entis necessarii aus der bloßen Nothwendigkeit des      
  07 Daseyns abgeleitet werden. Er gesteht aber doch, daß aus umgekehrt      
  08 aus keinem Begriffe das Daseyn des Dinges abgeleitet werden könne.      
  09 Er müßte also M 381: sagen nicht sagen: das ens necessarium hat      
  10 vermöge seines Begrifs die höchste realität, sondern: wir können es      
  11 aus Begirffen nicht anders bestimmen als durch lauter realitaet (denn      
  12 als (g nothwendig ) existirend muß es a priori als durchgängig bestimmt      
  13 vorgestellt werden). Wenn aber der Schlus vom objecte selbst      
  14 gelten soll, so müssen die Begriffe der Nothwendigkeit und des realissimi      
  15 auch conceptus reciproci seyn; denn wir haben es hier nur mit Begriffen      
  16 zu thun, nicht mit Anschauungen, in denen mehr enthalten seyn      
  17 kan als im Begriffe von ihnen. )      
           
   

 

6450.   ω1—3.   M 382b.   E II 1410.
 
     
  19
Von der Schopfung in der Zeit oder von Ewigkeit.
     
           
  20 Ein Daseyn, worauf die ganze Dauer eines gegebenen Dinges      
  21 folgt (der Anfang desselben) ist ganz wohl denkbar, und dergleichen ist die      
  22 Geburth eines Thiers. Aber ein Daseyn, auf welches die ganze Zeit      
  23 überhaupt folgt, (g als definition des absolut ersten Anfangs ) ist ein      
  24 Widerspruch; denn die Zeit kan nur folgen, so fern etwas vorhergeht (was      
  25 also in ihr nicht war). Also gehört der Anfang zur Ver Das Vorhergehen      
  26 aber setzt selbst eine Zeit voraus. Also kan nicht alle Zeit auf ein Gegebenes      
  27 Daseyn folgen; denn die, auf welche eine gewisse ganze Zeit (die den Anfang      
  28 des Dinges enthält) folgt, ist eine vorhergehende Zeit.      
           
     

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