Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 713

     
           
 

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    6427.   ω1—3.   M 316.   E II 1273.   Neben und unter M § 780:
 
     
  01 Weil das Wohlverhalten im Leben (g ihn ) einer Vergrößerung seiner      
  02 Naturanlagen würdig macht, so muß das Fortschreiten in der Angemessenheit      
  03 zu seiner Pflicht den Menschen in der Zukunft auch zur größeren Stufe      
  04 seines Naturranges bringen. Weil aber diese wiederum größere Pflichten      
  05 nach sich zieht, so wird der Fortschritt zu Erfüllung dieser auch fortwähren      
  06 und so in Ewigkeit.      
           
           
  07

Theologianaturalis.

     
           
  08

Prolegomena.

     
  09

M § 800—802.

     
           
   

 

6428.   ω1—3.   M 394c.
 
     
  11 Der Freyheitsbegrif ist ein Vernunftbegrif, dessen realitaet theoretisch      
  12 dogmatisch nicht erkannt werden kann; aber auch der einzige, der eines      
  13 practisch-dogmatischen nicht Beweises nicht allein fähig, sondern auch      
  14 nothwendig damit Verbunden ist. — Aus demselben aber fließen auch      
  15 Gott und Unsterblichkeit. Also sind diese auch blos praktisch dogmatisch.      
           
  17 (s κατ' ανθρωπον a priori beweisen heißt: hinreichend fürs Subiect,      
  18 aber nur in practischer Absicht beweisen. )      
           
           
  19

Exsistentia Dei.

     
  20

M § 803—862.

     
           
   

 

6429.   ω? φ??   M 335'.   E II 331.
 
     
  22 Wenn der Raum die Form der äusseren Verhältnisse an sich wäre,      
  23 so würde es mehr realissima geben können.      
           
   

 

6430.   ω1—3.   M 337.   Zu M § 826, 827:
 
     
  25 immensum, infinit incommensurabile, Was analogie ist ohne Ähnlichkeit.      
           
  27 Daß es keine Warscheinlichkeit des Daseyns Gottes gebe.      
           
  28 Die Gottliche Natur ist für unsere Vernunft unerreichbar, transscendent.      
  29 Die Erkentnis Gottes als moralischen Wesens ist immanent.      
  30 Die categorien im moralischen Begriffe sind Begriffe, die übrig      
     

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