Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 698

     
           
 

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  01 Es ist nur eine subjective Nothwend logische Nothwendigkeit der      
  02 Bedingung, uns einen Begrif von seinen Bestimmungen zu machen; aber      
  03 daß wenn aus dem Begriffe desselben (eines non realissimi) diese Idee es      
  04 duplici modo bestimbar ist, so bedeutet das nur: wir können uns vielerley      
  05 Wesen als nothwendig denken, nicht: dasselbe Wesen könnte auch      
  06 anders bestimmt seyn, denn wir haben hier nur Begriffe.      
           
   

 

6382.   ω? (φ1?)   M 15'.   E II 854.   Zu M § 55:
 
     
  08 Durch Existenz wird kein praedicat zum Dinge hinzu gesetzt, sondern      
  09 das Ding mit allen seinen Prädicaten außer dem Begriffe (zur Anschauung)      
  10 hinzu gesetzt.      
           
   

 

6383.   ω1—3.   M 15'.   E II 850.   Zu M § 55:
 
     
  12 Wenn ich etwas nur respectiv auf meinen Begrif setze, so ist es vielfältig      
  13 unbestimt; wird es aber absolut gesetzt, so ist es nach dem principio      
  14 exclusi medii durchgängig bestimmt; aber ich kan nicht umgekehrt      
  15 schließen.      
           
   

 

6384.   ω? φ??   M 16.   In und zu M § 55:
 
     
  17 Ich kan zwar sagen: alles Wirkliche ist durchgängig determinirt,      
  18 aber nicht: alles durchgängig determinirte ist wirklich. — Es ist nur ein      
  19 gedanke.      
           
   

 

6385.   ω1—3.   M 19.   E II 1033.   Zu M § 69:
 
     
  20 Die objective Realität des Begrifs eines quanti, daß namlich vieles      
  22 Eines ausmache, ist nicht für sich selbst klar, sondern nur am Raum und      
  23 der Zeit, da namlich nicht viel Zeiten gleichsam von einander getrennt      
  24 existiren können (auch nicht viel Augenblike), sondern nur so, daß sie eine      
  25 Zeit ausmachen. Eben so viel Räume. — Dadurch wird der Begrif des      
     

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