Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 697

     
           
 

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  01 Zeit verschwindend ist. Wenn aber eine reihe von Folgen ist, und zwar      
  02 die unendlich ist, so wird die succession merklich. Der unmittelbare Grund      
  03 ist der Anfangspunkt von einer Reihe Folgen.      
           
   

 

6379.   ω? (φ1?)   M 7.   E II 1074.   In und zu M § 20:
 
     
  05 Daß alles Zufallige oder was entsteht seinen Grund habe, fließt daraus,      
  06 weil ohne prius keine continuitaet der phaenomenorum und ohne      
  07 Regel keine identität derselben seyn würde.      
           
   

 

6380.   ω? (φ1?)   M 7.   In, unter und zu M § 20:
 
     
  09 Der Grund bestimmt die Folge, diese aber nicht umgekehrt.      
           
           
  10

Ens.

     
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M § 34—71.

     
           
   

 

6381.   ω1—3.   M 14'. 14.   E II 1662.   Zu M § 55.
 
     
  13 M 14':      
  14 Die Existenz enthält zugleich den Begrif einer durchgangigen determination      
  15 in sich; aber dadurch (g allein ) wird der Begrif des Dinges gar nicht      
  16 determinirt. Nun haben wir einen Begrif, der zugleich die durchgängige      
  17 determination eines Dinges enthalt: der Begrif des realissimi; und diese      
  18 determinationen (scheint es uns) können wir auch in concreto gege angeben,      
  19 z.B. Weisheit, Macht etc. etc. Nur die Existenz des Dinges (weil      
  20 diese keine determination ist) wird dadurch nicht gegeben, als nothwendig      
  21 aus diesem Begrif folgend. Wenn aber auch die nothwendige      
  22 Existenz irgend eines Dinges angenommen wird, so kan ich nicht sagen,      
  23 die durchgangige Bestimmung in Ansehung seiner qvalität sey durch den      
  24 Begrif der Nothwendigkeit, sondern sie ist nur durch den der Existenz gegeben,      
  25 wo die praedicate unbestimt bleiben. Es könnten mehre von einander      
  26 unterschiedene nothwendige Wesen seyn; aber freylich alsdann      
  27 würde keines derselben Existenz aus dem Begriffe der Nothwendigkeit bestimbar      
  28 seyn (wei es beschaffen sey). Mann könnte nur sagen: M 14: wir      
  29 haben keinen Begrif für seine durchgangige Bestimmung als des des realissimi,      
  30 aber nicht: dieser Begrif ist in dem der Nothwendigkeit desselben enthalten.      
     

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