Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 646 |
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01 | S. II: | |||||||||
02 | Seyn und Nichtseyn sind die einfachste Begriffe, wenn sie das lo gische | |||||||||
04 | ausdrücken. Der Begrif aber von einem Dinge, der an sich die Vorstellung | |||||||||
05 | von einem Seyn enthält, und das Gegentheil: der Begrif von | |||||||||
06 | dem, was an sich nur die Vorstellung des Nichtseyn ist, sind die einfachste | |||||||||
07 | Vorstellungen der Dinge. | |||||||||
08 | 1.) Realitas (g als das Materiale ) im Gegenstande zum Unterschied | |||||||||
09 | von der bloßen Form, welche nur die Art der Zusammensetzung und | |||||||||
10 | Trennung vorstellt. z. B. da man sich im moralischen Gesetze den Bestimmungsgrund | |||||||||
11 | blos in der Moglichkeit, zum Gesetz zu dienen, und der | |||||||||
12 | Form des Gesetzes liegend denkt, — andere aber in irgend einem Gegenstande | |||||||||
13 | der Willkühr als Triebfeder. | |||||||||
14 | 2. Realitas im Gegensatz von der Idealität. Denn selb st die Form | |||||||||
15 | kan im Objecte selbst liegen oder blos in der Vorstellung des Subjects. | |||||||||
16 | 3. Realitas: Im Gegensatz mit der Nullität eines Gedankens, der | |||||||||
17 | wohl gedacht werden kan, aber kein Object (g zum Erkenntn is ) hat. | |||||||||
18 | 4. Realitas im Gegensatz als Grund, obzwar seine Folge eine Regation | |||||||||
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