Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 647

     
           
 

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  01 ist. So ist - a für sich etwas Reales, aber nur ein Grund in Verbindung      
  02 mit a ist a - a eine Negation = 0.      
           
  03 5. Das Reale als das Gute (metaphysische Vollkommenheit) und das      
  04 Böse blos als das Formale anzusehen. Folglich dadurch, daß man alle      
  05 Realität überhaupt in der Idee eines Wesens zusammennimmt, blos durch      
  06 Einschrankung die Begriffe metaphysisch sich von allen moglichen Dingen      
  07 machen. De Sich also einen Gott nicht aus dem machen, w as wir als      
  08 real durch Moralische Triebfedern als real erkennen, sondern nur zum      
  09 Begriffe der realität Belege suchen. Existenz Gottes daraus ge schlossen.      
  10 (g Das realiter entgegengesetzte. — Das Aggregat aller Realitaet als      
  11 Inbegrif: Gott, oder als Grund. )      
           
  12 Nach Aristipp sind Lust und Unlust allein wahre Realitet en, alles      
  13 andere sind nur Vorstellungen von Verhaltnissen.      
           
  14 Jetzt folgt eine Vorarbeit zum Gemeinspruch. Ganz unten auf      
  15 der Seite steht noch folgender s-Zusatz, aus derselben Zeit (ω2) wie die      
  16 früheren:      
  17 (s Realitas: dessen Begrif schon ein Seyn enthä lt, bedeutet (im      
  18 Gegensatz der negation als aliqvid oppositum nihilo) das, dessen Begrif      
  19 Existenz ist, und da kan ich die Moglichkett, Wirklichke it und      
  20 Nothwendigkeit der Existenz unterscheiden. An Gegenständen der Sinne      
  21 ist realitas (phaenomenon), das der Empfindung correspond irt. sensibile      
  22 qvoad materiam (qvoad formam ist Raum und Zeit, welche zwar      
  23 etwas Wirkliches sind, aber nichts Existirendes). Alle Ersche inungen,      
  24 d. i. objecte moglicher Erfahrung, enthalten Raum, Zeit und das Empfindbare      
  25 überhaupt in sich. — Man könnte das letztere auch apprehensibile,      
  26 das Ergreifliche, = baare der Sinnenanschauung, die sonst      
  27 leer wäre, nennen. )      
           
     

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