Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 541 |
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01 | Seine Moglichkeit ist von der wirklichkeit nicht unterschieden, also | |||||||||
02 | auch das Wesen nicht von seiner Natur. | |||||||||
03 | Doch hier ist noch nicht vom Daseyn, sondern nur vom Begriffe des | |||||||||
04 | entis realissimi die Rede. | |||||||||
6272. ψ2. Th 19'. Zu Th § 14 Satz 3—5: |
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06 | Die transscendentalen Begriffe sind nur denn rein, wenn man die Bedingungen | |||||||||
07 | ihres empirischen Gebrauchs und überhaupt alle Bedingungen | |||||||||
08 | der sinnlichkeit wegläßt, e.g. Gegenwart oder Ursache, worauf etwas folgt. | |||||||||
6273. ψ2. Th 19. Zu Th § 14 Satz 3: „ohne Bedenken beilegen“: |
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10 | Denn dadurch bestimmen wir nur ein Ding überhaupt, ohne es besonders | |||||||||
11 | einzuschränken und von dem allerrealesten zu unterscheiden. | |||||||||
6274. ψ3. Th 19'. Zu Th § 14: |
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13 | Zuerst kommts darauf an zu zeigen, was in dem Begriffe des entis | |||||||||
14 | realissimi in Ansehung der ontologischen praedicate liegt, als so fern es | |||||||||
15 | nach dem Inhalt oder als Grund betrachtet wird. Hernach die Existenz. | |||||||||
16 | 1, Analytische Pradicate. Ontologische ausser die Existenz. | |||||||||
17 | 2. Synthetische: erstlich* die absoluten, 2tens relativen als Ursache | |||||||||
18 | einer gegebenen Welt. | |||||||||
19 | *(g seiner absoluten oder relativen Existenz des in Beziehung | |||||||||
20 | auf eine welt. Beym Spinosism hat Gott gar keine relative Existenz. ) | |||||||||
6275. ψ3. Th 19'. Zu Th § 14: |
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22 | (g Atheist statuirt keine Existentz: der dogmatische (Gottesleugner) | |||||||||
23 | verneint die Moglichkeit, der sceptische (Ohngötter) allen Beweis der | |||||||||
24 | Wirklichkeit. Jener den Begrif, dieser den Beweisgrund. ) | |||||||||
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