Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 500 |
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01 | Ontotheologie und Cosmotheologie. ) (s Nutzen der transscendentalen | |||||||||
02 | theologie. ) | |||||||||
03 | 2. Ens originarium als summa intelligentia (s lebendig ): Theologia | |||||||||
04 | naturalis. | |||||||||
05 | 3. Ens originarium als summum bonum: Theologia moralis. | |||||||||
06 | (s Der Begrif von Gott: 1. als* isolirter Begrif sibi sufficiens | |||||||||
07 | conceptus, 2. als Grenzbegrif, 3. als architectonischer Begrif. ) | |||||||||
08 | *(s Möglichkeit aus Begriffen, 2. Nothwendigkeit als Grund der | |||||||||
09 | Reihe, 3. des Systems. ) | |||||||||
10 | Der blos die erste theologie annimmt, behauptet blos Weltursache. | |||||||||
11 | (s Anselmus: Ontotheologie. | |||||||||
12 | Wolff: Cosmotheologie. ) | |||||||||
13 | Der auch die zweyte theologie annimmt, behauptet sie als Welturheber. | |||||||||
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15 | (s Physicotheologie. ) | |||||||||
16 | Der auch die dritte theologie annimmt, behauptet sie als Weltherrscher | |||||||||
17 | (s Gesetzgeber ). | |||||||||
18 | (s Begrif — Natur — Wille Gottes ) | |||||||||
19 | (s speculation oder moraltheologie. Moraltheologie ist nicht theologische | |||||||||
20 | Moral. In der letzteren wird moral vom Daseyn Gottes abgeleitet, | |||||||||
21 | in der ersten das Daseyn und der Begrif von Gott durch Moral | |||||||||
22 | bestimmt. ) | |||||||||
23 | Deismus, Theismus. Relig. Theismus Moralis. | |||||||||
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