Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 487 |
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01 | Ob wenn dieses ist, er seinen willen, der nicht durch Vernunft von | |||||||||
02 | uns erkannt werden kan, oder nur die Bevestigung des moralischen (g natürlichen ) | |||||||||
03 | Willens in unseren Seelen mittheile. Gnadenwirkungen. | |||||||||
04 | Ob er sich dem allein, zu dem er redet, durch die in ihm zugleich | |||||||||
05 | gewirkte Erzeugung Uberzeugung offenbare oder auch anderen eben so | |||||||||
06 | gewiß durch die jener ihre Erzählung, die als historisch der Prüfung | |||||||||
07 | nach criterien der Geschichte bedarf. | |||||||||
6202. ψ? (υ—χ?) M 404. Neben M § 990—993: |
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09 | athei. (g diagoras. ) Strato. Epicur. Anaximander. | |||||||||
10 | Diagoras. Practici. | |||||||||
11 | Die Natürliche theologie ist nothwendig: | |||||||||
12 | 1. weil wir nach ihren Begriffen die ächtheit der geoffenbarten beurtheilen, | |||||||||
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14 | 2. weil sie nöthig ist, diese letztere in ihrer reinigkeit zu erhalten. | |||||||||
15 | Ihr Ursprung kan durch offenbahrung seyn, aber, wenn sie da ist, | |||||||||
16 | muß sie jederzeit durch Vernunft von jedem eingesehen werden könen. | |||||||||
17 | Im Vortrage vornehmlich auf moralische Eigenschaften Gottes zu | |||||||||
18 | sehen. | |||||||||
19 | Aberglauben, Schwarmerey und Unglauben zu verhüten suchen. | |||||||||
20 | Mit einem Worte: leeres Vernünfteln über Gott. | |||||||||
6203. ψ? (υ—χ?) M 404. Zu M § 993: |
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22 | Die gläubige Denkungsart ist entweder receptivitaet oder spontaneitaet | |||||||||
23 | des Glaubens. Die Letztere ist practisch und besteht im Grundsatze, | |||||||||
24 | im Glauben Guts zu thun. In ansehung der Warheiten, in Ansehung | |||||||||
25 | deren Kentnis wir blos passiv seyn müssen, da rechnet er dieses | |||||||||
26 | leidentliche Verhalten nicht zur Verbindlichkeit, sondern nur zur Befugnis | |||||||||
27 | es anzunehmen und läugnet weder, was er nicht gnug weiß, noch vermißt | |||||||||
28 | er sich für dessen Warheit. | |||||||||
6204. ψ? (υ—χ?) M 406. E I 269. 270. Zu M § 999, 1000: |
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