Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 477

     
           
 

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  01 Die actuation des Anfangs (g der Welt selbst im Daseyn ) der Substanz      
  02 ist creation. Der Fortdauer conservation. In Ansehung des      
  03 Zustandes ist die conser der Dinge in der welt ist die actuation der      
  04 Zwekmaßigkeit derselben in der Fortdauer der Welt: 1. in den Anfang      
  05 gelegt: providentz; 2. in dem Fortgange entweder als gubernation, so      
  06 fern die Kräfte selbst in der Natur Welt nicht angetroffen werden, oder      
  07 direction, so fern sie zwar in der Welt sind, aber nicht der Bestimungsgrund      
  08 zu der Zwekmaßigkeit.      
           
  09 Beyde, gubernation und direction zusammen, sind concursus.      
           
  10 concursus wird von der providentz unterschieden.      
           
    (s      
  11 Creatio, conservatio, gubernatio.      
           
  12 Iede ausserordentliche Providentz ist ein Wunder. Die direction      
  13 ein formales, der concursus ein materiales Wunder.      
           
  14 Gott ist entweder der Urheber der Weltvolkomenheit durch die      
  15 Ordnung der Natur oder wieder dieselbe. Die erste ist die ordentliche,      
  16 die zweyte als miraculum praestabilitum die ausserordentliche Vorsehung.      
  17      
           
  18 Durch die Ordnung der Natur wird nach unseren Begriffen von      
  19 ihr der Endzwek nicht erreicht.      
    )      
           
  20 M 394b:      
  21 (s Materie als ein aggregat Von Substanzen kan nicht kein für      
  22 sich nothwendiges Wesen existiren. Denn nothwendige Wesen konnen      
  23 nicht in commercio seyn, mithin kein Zusammengesetztes ausmachen. )      
           
  24 M 394aI:      
    (s      
  25 Moralischer Beweis. Wir finden in der Welt Zweke; die      
  26 geben uns uns für unsere Einsicht eine Anzeige auf ein Wesen, welches      
  27 nach der analogie eines Verstandigen Ursache der Welt sey. Hiedurch      
  28 aber ist sein Begrif nicht bestimmt weder für theoretische noch      
  29 Practische Principien unseres Vernunftgebrauchs: Weil er in Ansehung      
  30 des ersteren nichts erklärt, in Ansehung des Zweyten gar      
  31 nichts bestimmt.      
           
  32 Allein die Vernunft giebt uns durchs moralische Gesetz einen      
     

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