Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 461 |
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01 | Welt ist entweder in den** Weltanfang gelegt und heißt providentz, oder | |||||||||
02 | wird in der Weltdauer ausgeübt und heißt (g concursus ) | |||||||||
03 | gubernation. Als Concursus heißt sie direction, und zwar vornemlich in | |||||||||
04 | Ansehung der Freyheit. Die directio ist entweder ordinaria oder extraordinaria. | |||||||||
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06 | Das decretum der providentz ist entweder absolutum (praedestination) | |||||||||
07 | oder hypotheticum.*** | |||||||||
08 | *(s Die absolute Nothwendigkeit des Daseyns als Aus ihrer | |||||||||
09 | Natur; ein Grund kan es niemals von der Existenz anderer Dinge | |||||||||
10 | seyn, denn diese Naturnothwendigkeit ist isolirt und kann nur rationata | |||||||||
11 | immanentia haben. ) | |||||||||
12 | **(s oder Caussalität in ansehung einzelner Zweke: concursus ) | |||||||||
13 | ***(s Schwierigkeit, wie Gott auctor frey handelnder Wesen seyn | |||||||||
14 | kan und doch nicht ihrer freyen Handlungen. Die letztere haben nur | |||||||||
15 | Schwierigkeit, wenn diese Handlungen nicht Erscheinungen wären. ) | |||||||||
6119. ψ? υ—χ?? M 379'. |
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17 | Systema 1. (g caussalitatis naturalis vel tantum phaenomeni, omnia | |||||||||
18 | in Deo intueri ) inhaerentiae vel emanationis caussalitatis (spinoza, veteres); | |||||||||
19 | 2. liberae caussalitatis (s vel emanationis, haec vero vel architecti | |||||||||
20 | vel creatoris ) vel architecti vel creatoris; 3. influxus vel per commercium | |||||||||
21 | (anima mundi) vel providentiam. | |||||||||
6120. ψ? υ—χ?? M 379'. |
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23 | Creatio et conservatio gehen auf die substantz. (s providentia et ) | |||||||||
24 | Gubernatio et concursus (s zur Freyheit der Weltwesen | |||||||||
25 | sind sie nicht frey ) auf den Zustand. providentia ist die Gottliche Regirung, | |||||||||
26 | in die Schopfung gelegt. | |||||||||
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