Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 416 |
||||||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
|||||||
01 | M 146': | |||||||||
(g | ||||||||||
02 | Das Commercium der Seele mit der Materie als Phaenomenon | |||||||||
03 | kan gar nicht gedacht werden; denn das müßte im Raum seyn. | |||||||||
04 | Die seele aber ist kein Gegenstand äußerer Anschauung, also muß sie | |||||||||
05 | sich selbst so wohl als die Materie als noumenon denken. Folglich auch | |||||||||
06 | nicht ihr Daseyn in der Zeit. Soll sie aber dieses denken bestimmen, | |||||||||
07 | so muß sie etwas ausser sich und mit ihr in Gemeinschaft haben, aber | |||||||||
08 | nicht im Raume gegeben, sondern dessen intelligibele Vorstellung sie | |||||||||
09 | (g als ) im Raume bestimmen muß, um ihr eigen Daseyn in der Zeit zu | |||||||||
10 | bestimmen. | |||||||||
11 | Wir müssen etwas als im Raume außer uns bestimmen, um unser | |||||||||
12 | eigen Daseyn in der Zeit zu bestimmen. Jenes außer uns ist also vor | |||||||||
13 | dieser Bestimmung als Noumenon vorgestellt. | |||||||||
) | ||||||||||
5985. ψ? (υ—χ?) M 147'. Zu M § 448. |
||||||||||
15 | Das commercium der substantzen als phaenomene im Raum macht | |||||||||
16 | keine Schwierigkeit — das andere ist transscendent. | |||||||||
5986. ψ? (υ—χ?) M 147. E II 778. Zu M § 448. |
||||||||||
18 | Nexus substantiarum est vel realis vel idealis; prior est commercium, | |||||||||
19 | posterior harmonia absqve commercio. | |||||||||
5987. ψ? υ—χ?? M 148. E II 781. Zu M § 448, 452: |
||||||||||
21 | Daß occasionalismus und praestabilismus ein idealismus sey. | |||||||||
5988. ψ2. M 149'. E II 798. Gegenüber von M § 451, zu M § 448ff.: |
||||||||||
24 | Das sind nicht drey systemata, das commercium zu erklären, sondern | |||||||||
25 | die harmonie der substantiarum entweder per commercium oder | |||||||||
26 | absqve commercio. Jenes ist der influxus physicus. In der Sinnenwelt | |||||||||
27 | ist vermoge des Raumes schon eine Bedingung des commercii, und die | |||||||||
28 | äußere caussalitaet (des Einflusses) ist nicht schweerer zu begreifen, als die | |||||||||
29 | innere caussalitaet der actionum immanentium. Caussalitaet läßt sich | |||||||||
30 | gar nicht begreifen. Nehmen wir aber substantzen als noumena an (ohne | |||||||||
[ Seite 415 ] [ Seite 417 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||||