Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 413 |
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01 | gemein. Ich kan sie aber auch nicht empirisch beweisen; denn sie | |||||||||
02 | ist eine bloße Idee von Etwas, was gar nicht in die Erfahrung gehört. | |||||||||
5978. ψ2. M 117. |
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04 | Das sinnliche ist im intellectuellen gegründet, aber nicht auf dieselbe | |||||||||
05 | Art, als es in anderen Bedingungen der Sinnlichkeit gegründet ist, also | |||||||||
06 | nicht nach dem mechanism der Natur. D.i. Es kan Freyheit vom mechanism | |||||||||
07 | mit Ub conformitaet desselben in einem subiect in verschiedener | |||||||||
08 | Bedeutung bestehn. | |||||||||
09 | Ich nenne Mechanismus der Natur, wo die Caussalitaet (g der Ursache ) | |||||||||
10 | einer Begebenheit selbst wieder Begebenheit ist; und so ist es mit | |||||||||
11 | allem, was geschieht, so fern die Ursache Erscheinung ist, bewandt; so fern | |||||||||
12 | die Ursache aber Ding an sich selbst ist, so ist die caussalitaet nicht selbst | |||||||||
13 | Begebenheit, denn sie entspringt nicht in der Zeit. Die obiective Gründe | |||||||||
14 | der Vernunft und dieser Vermögen, nach durch sie zu bestimmen, bleiben, | |||||||||
15 | und hierin geschieht nichts, und nichts verändert sich. | |||||||||
16 | in mundo non datur nec casus nec fatum. Denn es ist eine Verknüpfung | |||||||||
17 | des sensibelen mit dem intelligibelen: entweder als substrato der | |||||||||
18 | Sinnenwelt oder als Ursache der Erscheinungen aber, die vom Substrato | |||||||||
19 | unterschieden ist. | |||||||||
20 | Im ersten Verstande Falle ist es die Vernunft selbst als Wesen in der | |||||||||
21 | Welt, so fern sie aus obiectiven Gründen handeln kan; im zweyten ein | |||||||||
22 | Wesen, daß nur durch Vernunft erkannt werden kan, welches den Grund | |||||||||
23 | der substratorum der Sinnenwelt enthält. In keinem von beyden Fällen | |||||||||
24 | macht die Ursache einen Theil der Reihe aus und ist dem mechanism der | |||||||||
25 | Natur also nicht unterworfen, sondern bestimt den Mechanismus selbst. | |||||||||
5979. ψ3. M 114. E II 1396. |
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27 | Die Welt ist 1. dem Raum und der Zeit nach (g keine absolute totalitaet. ) | |||||||||
28 | nicht unendlich noch endlich (sondern ein progressus, nichts weiter, | |||||||||
29 | weil wir nur von der möglichen Erfahrung reden können.) non datur | |||||||||
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