Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 412

     
           
 

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  01 Diese, wenn sie den Erscheinungen beygelegt wird, ist fatum. Folglich ist      
  02 in der Existenz der Natur selbst keine innere Nothwendigkeit, mithin weil      
  03 sie kein absolutes Gantze ist, mithin gänzlich ausser ihr.      
           
  04 Das Vermögen, Dinge an sich selbst vorzustellen und durch diese      
  05 Vorstellung Ursache der Erscheinungen zu seyn, ist ein Vermögen, nach dem      
  06 Mechanismus der Natur zu handeln und doch von selbst zu handeln, d.i.      
  07 Begebenheiten zu bewirken, ohne selbst von einer Begebenheit abhangig      
  08 und bestimt zu seyn, d.i. Freyheit.      
           
  09 Das Vermögen, sich selbst ursprünglich gesetze zu geben, ist die      
  10 Freyheit. (g Das Verm0gen, independenter vom Mechanism der Natur      
  11 diesen Mechanism selbst zu bestimmen, ist Freyheit. )      
           
  12 Die Dinge der Sinnenwelt können auf zwifache Weise betrachtet      
  13 werden: 1. als Erscheinungen, und da geschieht alles nach dem Mechanismus      
  14 überhaupt, sie aber sind die subiecte, darin etwas geschieht; 2. als      
  15 subiecte, deren Vorste die sich Erscheinungen vorstellen; und da stellen sich      
  16 sie sich zwar vor, was geschieht, aber es geschieht in ihnen nichts, sondern      
  17 es ist in ihnen der Grund von den Vorstellungen, daß etwas geschehe.      
           
  18 Wenn wir unter den Dingen der Welt auch nach Vernunft thätige      
  19 antreffen, so sind diese selbst nicht Er so fern nicht Erscheinungen; denn      
  20 Vernunft als Ursache ist kein obiect der Erscheinung, auch dadurch nicht      
  21 bestimt, folglich so fern frey vom Mechanism der Natur; aber doch, was      
  22 die Erscheinung ihrer Wirkungen betrifft, wirksam nach dem Mechanism      
  23 der Natur.      
           
   

 

5976.   ψ2.   M 117.   E II 1523.
 
     
  25 Der Satz: alles geschieht entweder nach dem Mechanism der Natur      
  26 oder durch blinden Zufall, verstattet ein drittes, namlich: durch Freyheit,      
  27 namlich einen Zu Zureichenden Grund in der Welt, aber nicht als phaenomenon,      
  28 sondern Noumenon.      
           
   

 

5977.   ψ2.   M 117.   E II 1524.
 
     
  30 Ich kan die Freyheit nicht erklären: das hat sie mit andern Grundkräften      
     

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