Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 400

     
           
 

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  01 Im Noumen kan ein für sich nothwendig wesen gedacht werden als      
  02 Ursache der Welt. In dieser kan ich nach ihren Gesetzen kein anderes      
  03 Verhaltnis ders der Ursache der Welt zur Welt als in der gedenken,      
  04 und da ist die caussalitaet immer zufallig, mithin die Causa selbst.      
           
  05 (g In der Sinnenwelt ist alle (g synthesis ) Einheit nur die des      
  06 regressus. Ohne Grenzen ist nichts darinn gegeben. Also auch nicht      
  07 in Raum und Zeit, die Unbegränzt sind, nichts mit einer absoluten      
  08 totalitaet der Synthesis, nichts unbedingtes gegeben. )      
           
   

 

5960.   ψ? υ—χ??   M 123.   E II 1409.
 
     
  10 Die totalitaet der Zusammensetzung in der (g Sinnenwelt ) Welt und      
  11 der Theilung sind alle beyde falsch und müssen es s seyn, weil sie in      
  12 Raum und Zeit Genommen wird.      
           
  13 Aber die totalitaet der Ursache und Wirkung*, imgleichen der Nothwendigkeit,      
  14 kann beydes wahr seyn, weil die eine in der intelligibelen Welt      
  15 und die andere ganz ausser aller Welt im Intelligibelen, mithin ausser aller      
  16 Abhangigkeit, d.i. Zufalligkeit betrachtet werden kan.      
           
  17 *(g denn diese Begriffe gehören nicht nothwendig gegenstanden      
  18 der Sinne, wenn man namlich dadurch nichts erkennen, sondern nur die      
  19 Moglichkeit eines Gedanken davon haben will. )      
           
   

 

5961.   ψ? υ—χ??   M 123. 123'.   E II 1401.
 
     
  21 M 123:      
  22 Die gantze Dialectik läuft darauf hinaus. Man will durchaus die      
  23 (g Sinnen ) Welt für ein Ding an sich gehalten wissen, ob sie gleich nur im      
  24 Raum und der Zeit gedacht werden kan. Nun als Ding an sich muß allerdings      
     

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