Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 362

     
           
 

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  01 nichts als blos Limitation und der realitaet nicht contradictorisch entgegengesetzt,      
  02 denn so daß eines von beyden statt fände, sondern disparatum      
  03 oder defectum; im zweyten falle ist es negatio oppositionis, als wenn      
  04 ich sage: ein Geist ist nicht zusammengesetzt, folglich einfach. Dagegen      
  05 kan ich nicht schließen: ein Geist ist nicht im nimt nicht einen Raum ein,      
  06 folglich ist er in einem Puncte gegenwartig. Denn hier wird dieselbe qualitaet      
  07 der Gegenwart angenommen, und der punct ist ein verschwindender      
  08 Raum. Gott bewegt sich nicht, folglich ruhet er.      
           
   

 

5817.   ψ2.   M 39. 39'.   E II 1387.
 
     
  10 M 39:      
  11 In den paenomenis ist negation nichts anderes als Einschrankung;      
  12 in dem reinen Verstande ist es remotion, also das qvalitative oppositum.      
  13 Die Limitation ist entweder blos der Bestimmung oder der Gegenwirkung.      
  14 Jene ist logisch aufhebung, diese Reale. Bewegung wird entweder blos      
  15 als defectus durch Mangel an Bestimmungsgründen oder durch reaction      
  16 in Ruhe verwandelt.      
           
  17 M 39':      
  18 In der mathematischen antinomie ist ein Satz des andern quantitatives      
  19 Gegentheil, aber sie haben dieselbe Bedingung und sind daher      
  20 bedye falsch. In den dynamischen Satzen ist einer des andern qualitatives      
  21 Gegentheil, aber die Bedingung ist Verschieden; daher können beyde      
  22 wahr seyn.      
           
   

 

5818.   ψ2.   M 40'.   Zu oberst auf der Seite. Zu M § 137?
 
     
  24 Das Wiederspiel ist, was der positive Grund des Gegentheils von      
  25 einer Realitaet seyn kan.      
           
   

 

5819.   ψ2.   M 40'.   E II 665.   Gegenüber von M § 137:
 
     
  27 Contrarium realitas (respective talis) est ratio tollendi realitatem,      
  28 e.g. descensus respectu ascensus. Realitas absolute talis non habet      
  29 cont est contrarie opposita realitati pariter absolutae.      
           
   

 

5820.   ψ2.   M 40'.   Gegenüber von M § 138:
 
     
  31 Negatio vel est rationis deficientis vel tollentis (realiter oppositum).      
     

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