Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 361

     
           
 

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  01 Mogliche Dinge, sofern sie sich als Dinge überhaupt von einander Unterscheiden.      
  02 Ihr Unterschied besteht dann blos in der Limitation des Begrifs      
  03 der omnitudo realitatis. Anstatt ein jedes Ding als nach dem principio      
  04 exclusi medii in ansehung des realen aller prädicate bestimbar zu      
  05 denken oder vielmehr zum Behuf dieser Bestimbarkeit, um sie analytisch      
  06 vorzustellen, nimmt man ein durchgangig bestimmtes zum Grunde aller.      
           
   

 

5813.   ψ3-4? ω?   M 38.   E II 759. 1481.   Zu M § 134:
 
     
  08 Ein blos möglich Ding kan so fern nicht verandert werden, weil      
  09 Veränderung die Existentz der oppositorum in der Zeit ist.      
           
  10 Das einzige Zufällige (der Natur) ist das, was blos als durch Freyheit      
  11 wirklich betrachtet wird.      
           
           
  12

Reale et negativum.

     
  13

M § 135—147.

     
           
   

 

5814.   ψ2.   M 39.   Zu M § 135:
 
     
  15 Realitas phaenomenon ist, was der Empfindung correspondirt.      
  16 Voller und leerer Raum.      
           
  17 Wir brauchen nicht immer wahre realitaet, an der gar keine Verneinung      
  18 (non esse) gedacht wird; sondern anfänglich haben wir es auch      
  19 mit realitatibus phaenomenis zu thun.      
           
   

 

5815.   ψ2.   M 39.   E II 681.   Zu M § 135:
 
     
  21 Negation ist nicht Mangel der Dinge, sondern der Bestimmung der      
  22 Dinge. — Realitas, negatio, limitatio; eine jede negatio ist entweder blos      
  23 limitatio, d. i. oppositum der quantitaet, oder negatio repugnantiae und      
  24 ein oppositum der qvalitaet. Was von einem quanto gilt, gilt auch von      
  25 dem limite quanti; denn die qvalitaet bleibt.      
           
   

 

5816.   ψ2.   M 39.   E II 675.   Neben und unter M § 136f.:
 
     
  27 Die negation als ist es entweder der quantitaet oder qualitaet nach.      
  28 Im ersten Falle ist sie als ein verschwindendes quantum anzusehen und      
     

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