Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 360

     
           
 

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    5811.   ψ2.   M 38'.   E II 377. 1319.
 
     
  02 An sich selbst können Dinge weder für sich (g allein ) noch in Gemeinschaft      
  03 sich ad oppositum determiniren; denn nulli subiecto competit      
  04 praedicatum ipsi oppositum, und ratio cont      
  05 Non A. also ist die Zeit, darin sich die Veranderung allein denken läßt,      
  06 keine Vorstellung der Bestimmung der Dinge an sich selbst; mithin sind      
  07 alle Veranderungen bloß Bestimungen der Erscheinungen, und die Zeit      
  08 selbst, darin das Daseyn veranderlich bestimt ist, ist nicht etwas, was dem      
  09 Daseyn der Dinge an sich, sondern blos unserer Art der sinnlichen Vorstellung      
  10 (nicht des Verstandes) anhängt. Unveranderlich also ist nicht      
  11 blos das (g an sich ) nothwendige Wesen, sondern auch alles Intellectuale.      
  12 In An den Gegenstanden der Sinne aber ist jede Veranderung nothwendig      
  13 Bestimmung, die die Veranderung ausmacht, nothwendig, aber nur immer      
  14 hypothetisch ins unendliche. Der Satz des Wiederspruchs, so fern er auf      
  15 das, was in der Zeit ist, eingeschränkt wird, geht nicht auf Begriffe von      
  16 Dingen, sondern auf von bloßen Erscheinungen; und es wiederspricht      
  17 sich nicht, daß jenen beyde Pradicate opposita (s nur nicht zugleich ) zukommen      
  18 als Folgen in der Erscheinung und keines denselben als Dingen      
  19 an sich selbst.      
           
  20 Ich als obiect der sinnlichen Anschauung bin veranderlich und kan      
  21 den Begrif von mir selbst nicht auf transscendentale Prädicate von      
  22 Dingen an sich selbst, e.g. dem Einfachen oder Zusammengesetzten etc. etc.      
  23 bringen, sondern nur von meiner Anschauung reden. Ich aber als Subiect      
  24 des Denkens und blos als obiect der Vernunft kan wiederum keine Prädicate,      
  25 dadurch mir in concreto ein solcher Gegenstand gegeben wird, keine      
  26 Ausdehunung, Beharrlichkeit in der Zeit, aber auch nicht ihr Gegentheil      
  27 erkennen. Also geht alle psychologie als doctrin nur auf den Menschen als      
  28 denkend Wesen, nicht aufs bloße Ich überhaupt; aber die Psychologie als      
  29 Critik verhütet, daß, was von mir Gilt, so fern ich Mensch bin, nicht vor      
  30 das einzige genommen wird, was vor mich als denkend Wesen überhaupt      
  31 gilt.      
           
   

 

5812.   ψ3-4? ω?   M 38.   E II 1641.   Neben und in M § 133:
 
     
  33 Der Begrif des entis realiissimi ist der Ontologische Ort für alle      
     

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