Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 318

     
           
 

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  01 Wenn der Begrif Gottes vor der Moral vorher geht, so wird er sehr      
  02 unmoralisch abgefaßt.      
           
  03 Trinitas probat conceptum antiquum moralem.      
           
   

 

5659.   ψ—ω.   Ebendort hat Kant I 131 in dem Satz: Indi „tam bonos quam malos genios vel Deos vel Debos rel etiam Dewtas romano verbo nominare solent, ... loca porro taetra et formidolosa, in quibus scelesti quondam et nefarii homines ob impia facta omni tormentorum genere cruciantur, Gehennae nomine indigitant“ mit Blei die von mir gesperrten Worte unterstrichen und an den Rand neben das letzte Wort zwei Ausrufungszeichen gesetzt, neben die Worte „romano verbo“:
 
     
  11 pecus!      
           
   

 

5660.   ψ—ω.   Ebendort II 263 am Rand rechts neben den von den ionischen Naturphilosophen handelnden Zeilen 7—8 v.o.:
 
     
  14 Thales Physicus, Pherecydes Theologus.      
           
           
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Nr. 5661—5663: Kiesewetter-Aufsätze.

     
           
   

 

5661.   1788—1790.   L Bl. Kiesewetter 1.   R.-Sch. XI 1 S. 261—3. Hb. IV S. 499f. Ki. L S. 193f.
 
     
  18 Beantwortung der Frage, ist es eine Erfahrung, daß      
  19 wir denken?      
           
  20 Eine empirische Vorstellung, deren ich mir bewust bin, ist Wahrnehmung;      
  21 das, was ich zu der Vorstellung der Einbildungskraft vermittelst      
  22 der Auffassung und Zusammenfassung (comprehensio aesthetica)      
  23 des Mannigfaltigen der Wahrnehmung denke, ist die empirische Erkenntniß      
  24 des Obiects, und das Urtheil, welches eine empirische Erkenntniß      
  25 ausdrückt, ist Erfahrung.      
           
  26 Wenn ich mir a priori ein Quadrat denke, so kann ich nicht sagen,      
     

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