Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 300

     
           
 

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  01 Gantze Subiect aufhören würde), so können alle diese Grade (g aller Kräfte )      
  02 und mit ihnen auch der Begrif eines Subiects, dem sie inhäriren (denn      
  03 dieses ist im einen von dem im andern garnicht unterschieden), von einander      
  04 abgesondert existiren. Es könte die Wiederstehende Kraft eines      
  05 Korpers abnehmen, indem davon Grade gantz verlohren gingen oder auch      
  06 indem das, was ihm abginge, (g ohne daß ein Theil, der ausser dem      
  07 andern ist, weggenommen würde, sondern ein jeder, obzwar mit vermindertem,      
  08 Grade bliebe. ) als besonderes Subiect existirte.      
           
  09 S. II.      
  10 Das wir durch das aus der unmittelbaren Warnehmung und zwar      
  11 allgemein für alle denkende Wesen Gültig schließen können, daß sie einfache      
  12 Natur Wesen seyn müssen, würde unmoglich seyn, denn Warnehmung,      
  13 ohne daß ein Wiederspruch im Gegentheil könnte angetroffen      
  14 würde, kan keine Nothwendigkeit an die Hand geben: wenn hier nicht      
  15 bloß das denkende Subiect als obiect ihres eignen inneren Sinnes betrachtet      
  16 würde, da nur das Subiect aller eignen Gedanken sein obiect seyn      
  17 kan, mithin, da es von allen obiecten und deren Manigfaltigkeit unterschieden      
  18 werden muß, durch nichts als die Einheit der apperception vorgestellt      
  19 werden kan, aber darum auch gar nichts als blos ein Etwas ohne      
  20 weitere praedicate (als subiect) vorstellt. Wenn Also kan Denken nur      
  21 bey der Einheit der apperception statt finden. Ausser mir kan ich keinen      
  22 Gedanken, mithin auch nicht ein denkend subiect als ein solches Warnehmen.      
  23 Es kan ein denkendes Wesen also aus duch die Vereinigte      
  24 Vorstellung verschiedener (g außer einander ) denkenden Subiecte seine      
  25 Gedanken als entsprungen sich vorstellen.      
           
  26
Von der Existentz in Subiecten überhaupt.
     
           
  27 Wir können nur durch Urtheile denken, weil wir nur durch die (g nothwendige )      
  28 Einheit des Bewustseyns des manigfaltigen der Vorstellungen      
  29 Begriffe haben. Im Urtheilen ist alles, was wir vom Gegenstande denken,      
  30 praedicat und der Gegenstand, den wir denken, ist in weiterem respectu      
     

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