Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 287 |
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01 | sehr nützlich zur cultur, aber entbehrlich zur wissenschaft. Daher noch ein | |||||||||
02 | anderer theil: synthetisch, durch welchen Begriffe transscendent gemacht | |||||||||
03 | werden. | |||||||||
5645. ψ3? (ψ1-2?) L Bl. Berliner Staatbibliothek. 36. Bogen 1. 2. |
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05 | Bogen 1. S. I. | |||||||||
06 | Um das Bedürfnis unseres Zeitalters in Ansehung der Gefahr, | |||||||||
07 | zwischen den beyden Klippen des Dogmatismus und Scepticismus glüklich | |||||||||
08 | durchzukommen, ausfindig zu machen und dabey zugleich beyde Begriffe | |||||||||
09 | diesem Bedürfnis angemessen zu bestimmen, müssen wir den Character | |||||||||
10 | desselben in Ansehung der Denkungsart, die jene Behutsamkeit nothwendig | |||||||||
11 | macht, zuvorderst festsetzen. | |||||||||
12 | Ausgebreitete Kenntnisse und Besitz einer großen Menge Wissenschaften | |||||||||
13 | macht den Character der Denkungsart noch nicht aus und weil; | |||||||||
14 | denn dieser kommt auf die Qvalität und specifische Beschaffenheit der Urtheilskraft | |||||||||
15 | an (g und auf die Principien, die da bestimmen ), welchen Gebrauch | |||||||||
16 | man von jenen zu machen gedenke. Ob unser Zeitalter weit im | |||||||||
17 | Wissen gekommen sey da und ob seine Erkenntnis groß zu nennen sey, | |||||||||
18 | darüber läßt sich nur comparativ urtheilen; unsere Nachkommen werden | |||||||||
19 | vielleicht die noch klein finden. Aber ein Geschiklichkeit Vermögen kan | |||||||||
20 | doch jetzt schon zu seiner Reife gelangt seyn, so daß die spätere Welt | |||||||||
21 | nichts weiter hinzu zu thun nothig hat (weil es dabey nicht auf die Qvantität, | |||||||||
22 | sondern die Qvalität der mannigfaltigen im Gebrauche unserer Erkentniskrafte | |||||||||
23 | ankommt), und dieses ist das Vermögen der Urtheilskraft | |||||||||
24 | (iudicium discretiuum). | |||||||||
25 | Unser Zeitalter ist das Zeitalter der Critik, d.i. einer (g scharfen ) | |||||||||
26 | Beurtheilung des Fundaments aller Behauptungen, zu welcher uns die | |||||||||
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