Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 251

     
           
 

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  01 also laßt sich von ihrem substrato intelligibili auch keine Freyheit denken,      
  02 und wir kennen es durch kein einziges Prädicat.      
           
  03 Die Freyheit haben wir nur nothig zum obiectiv practischen aus      
  04 Gründen a priori.      
           
  05 Das Vermögen, eine Begebenheit schlechthin anzufangen (ohne daß      
  06 die Caussalitaet selbst anfange).      
           
  07 Wir haben an Korpern wohl eine Vorstellung vom Intelligibelen,      
  08 aber kennen dasselbe nicht als Ursache. An Intelligentzen wird das intelligibele      
  09 nach der Caussalitaet voraus gesetzt; es ist hier die Frage, wie      
  10 etwas ursache seyn könne.      
           
  11 Antinomie.      
           
           
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Mundus optimus.

     
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M § 436—447.

     
           
   

 

5609.   χ—ψ1? (υ?)   M 142'.   Zu M § 436f.:
 
     
  15 Maxima realitas phaenomenon ist mundus perfectissimus: compositum      
  16 realissimum.      
           
  17 Die principien der Moglichkeit der Erfahrung gelten nur in der      
  18 Welt und gehen nicht aufs Weltganze. Daher dieses weder als endlich      
  19 noch unendlich kan gedacht werden.      
           
   

 

5610.   χ1—2.   M 144'.   E II 1389. 1406.   Gegenüber und zu M § 440:
 
     
  22 In Mundo non datur abyssus, d.i. es giebt nichts unbedingtes in      
  23 der Sinnenwelt, denn dieses gehört zum intelligibelen; die Sinne aber      
  24 verlie, wenn sie Raum und Zeit für Sachbestimmungen annehmen, hier      
  25 ins unendlich leere oder volle.      
           
  26 In mundo non datur saltus, d.i. alle Erscheinungen werden erzeugt      
  17 durch aller Dinge Grade von 0 zu etwas.      
           
  28 Wären Zeit und Raum Bedingungen der Existenz der Dinge an sich      
  29 selbst, so würde man in der mathematischen Antinomie nicht sagen können:      
  30 byede gegensatze sind falsch, denn einer müßte wahr seyn; noch beyde können      
     

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