Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 250

     
           
 

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  01 Zum letzteren, wenn ich nicht außer der Welt eine Ursache annehme,      
  02 gehören Wunder.      
           
  03 (non datur abyssus, saltus, casus, hiatus.)      
           
  04 Naturnothwendigkeit dem Ubernatürlichen entgegengesetzt.      
           
  05 Natur wird der freyheit nicht entgegengesetzt, sondern davon unterschieden.      
           
  07 Freyheit ist die Unabhangigkeit der Caussalitaet von den Bedingungen      
  08 des Raums und der Zeit, also von die Caussalitaet des Dinges      
  09 als Dinges an sich selbst. Naturmechanismus und Freyheit widerstreiten      
  10 einander nicht, weil die caussalitaet nicht in einem Sinne genommen wird.      
           
  11 Casus ist die absolute Zufalligkeit. Fatum die unbedingte Nothwendigkeit      
  12 in der Welt.      
           
  13 (g Alle durch Erfahrung erkannte Gesetze gehoren zur Heteronomie,      
  14 die aber, durch welche Erfahrung überhaupt möglich ist, zur Autonomie. )      
           
  16 M 143':      
  17 Die Unendlichkeit oder Endlichkeit der Zusammensetzung oder theilung      
  18 müssen beyderseits in der Sinnenwelt angenommen werden. Dennoch      
  19 sind diese Ideen von der absoluten totalitaet zum Begriffe der Sachen an      
  20 sich selbst gehorig; also sind sie alle beyde falsch. Dagegen der Begrif der      
  21 Naturnothwendigkeit und der der Freyheit: davon ist der erste zur Sinnenwelt,      
  22 der zweyte zur intelligibelen gehorig, und die Idee der totalitaet gehoret      
  23 zu den sachen selbst, welcher die Idee der Freyheit, wenn sie zur      
  24 Sinnenwelt gezehlt würde, wiedersprechen mochte; nun aber, als zur intelligibelen      
  25 Welt gehorig, kan beydes wahr seyn.      
           
  26 Die caussalitaet eines Wesens, in ansehung der Erscheinungen sich      
  27 unabhängig von bestimmenden Gründen der Sinnenwelt zu gedenken, ist      
  28 kein Wiederspruch, wenn man das Wesen nur unter einem Begriffe einer      
  29 Sache an sich selbst gegeben ist. Nun ist ein Vernünftig Wesen als intelligentz      
  30 als ein solches Gegeben; mithin läßt sich an demselben Freyheit      
  31 denken. Dagegen läßt sich von dem Intelligibelen der Körper keine      
  32 Caussalitaet denken, denn ihre Erscheinungen verrathen keine intelligentz;      
     

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