Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 060 |
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01 | rationalis, Psychologia Rationalis, Theologia Naturalis die letztere das | |||||||||
02 | wort natur zuletzt hat, ist diese, weil bei jenen das obiect durch die Sinne | |||||||||
03 | gegeben und durch die Vernunft erkannt wird, bei dieser das obiect durch | |||||||||
04 | Vernunft Gegeben und nach der analogie der Sinne erkannt wird. | |||||||||
5015. υ2-3. M XXXIII. E II 6. 212. 222. 56. 22. |
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06 | Es hat eine geraume Zeit dazu gehöret, ehe die Begriffe sich bey | |||||||||
07 | mir so geordnet hatten, daß ich sie sahe ein gantzes ausmachen und die | |||||||||
08 | Grentze der Wissenschaft deutlich zeichnen, die ich vor hatte. Vor der | |||||||||
09 | disputation hatte ich schon die Idee von dem Einflus der subiectiven Bedingungen | |||||||||
10 | der Erkenntnisse in die obiective, aber Nachher von dem | |||||||||
11 | unterschiede der sensitiven und intellectualen. Aber der letztere war bey | |||||||||
12 | mir blos negativ. | |||||||||
13 | Man wird nicht glauben dürfen, alles Bisherige sey auf reinen Verlust | |||||||||
14 | geschrieben und gedacht. Es verändern Die dogmatische Versuche | |||||||||
15 | können immer fortdauren, aber es muß eine Critik derselben darauf | |||||||||
16 | folgen, und sie können nur gebraucht werden, um über die illusion zu | |||||||||
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