Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 692

     
           
 

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  01 welche die causalitaet enthalten, seyn, welche sie wolle. Wir erkenen doch      
  02 die Ursache nur aus der caussalitaet und der Wirkung. Also, wenn sich      
  03 das, was in Gott ist, eben so verhält zum Elend der Menschen als die      
  04 Barmherzigkeit, so könen wir Gott barmherzig, zornig, eifersüchtig etc      
  05 nennen, aber nur per analogiam, indem wir das absolute mit uns nicht      
  06 vergleichen müssen.      
           
   

 

4735.   ρ2? υ3? κ3?? μ??   M 338'.   Zu M § 828:
 
     
  08 Gott richtet nicht nach Gütigkeit (Nachsicht), sondern Gerechtigkeit;      
  09 giebt Gesetze nach heiligkeit und Regirt nach Gütigkeit. Also werden wir      
  10 bey unseren fehlern nicht auf die Güte des Richters, sondern des regirers      
  11 hoffen vertrauen müssen, so wohl unsrer Ohnmacht zu helfen, als auch      
  12 dieser Würdigkeit gemäß uns unverdiente Seeligkeit zu geben.      
           
  13 Er kann nicht hoffen, in den Himmel zu kommen, wenn er viel gebete      
  14 abgebeten und bereuet hat, sondern wenn er ein besserer Mensch ist. Es      
  15 sey dann etc. etc. Das alte testament war nicht so. Daher schreibt Christus      
  16 handlungen und glauben vor, nicht bitten und observantzen.      
           
  17 Daß das göttliche Gesetz in Ansehung unsrer ein heiliges Gesetz sey,      
  18 sehen wir aus unserm Gewissen, welches unerachtet unsrer Gebrechlichkeit      
  19 doch nicht die mindesten Vergehungen gut heißt, sondern sie alle Verurtheilt.      
           
   

 

4736.   ρ2? (υ4?) (μ? κ3?)   M 344'.   Zu M § 844, 846:
 
     
  21 Der polytheismus der subordination ist eigentlicher Monotheismus      
           
  22 der polytheismus der coordination manichaeismus.      
           
  23
Intellectus Dei.
     
  24
M § 863—889.
     
   

 

4737.   ρ1—σ1? (λ?) (η?)   M 353'.   Zu M § 866:
 
     
  26 Von der natürlichen Erkenntnis Gottes nach der analogia per viam      
  27 reductionis et eminentiae.      
           
  28 Das absolute erkennen wir nicht.      
           
     

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