Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 603

     
           
 

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  01 derselben sey unter allen möglichen die vollkommenste, folglich auch      
  02 die Wirkung.      
           
  03 Wenn wir aus Begriffen die Daseyn eigenschaften Gottes schließen      
  04 wollen, so doch, daß wir irgend eine existentz durch Erfahrung annnehmen,      
  05 so schließen wir aus diesem Daseyn auf ein an sich nothwendiges, Gleich      
  06 als wenn dieses nicht vor sich selbst müsse klar seyn; und, da dieses durch      
  07 den Begrif, den wir davon haben, nicht vor sich selbst klar ist, so schließen      
  08 wir doch aus diesem problematischen Begrif auf auf solche eigenschaften,      
  09 wodurch er nur ein einzelner seyn kan, nemlich die Allgnugsamkeit. Nun      
  10 aber muß, da die Nothwendigkeit des Daseyns nur aus Bedingungen,      
  11 die einem Dinge allein zukommen könen, geschlossen werden kan, so muß      
  12 man den Schlus auch umkehren könen, folglich aus blossen Begriffen ohne      
  13 ein empirisch principium das Daseyn Gottes schließen könen.      
           
   

 

4589.   ξ—ο? (υ?)   M 334.   Über und neben M § 816:
 
     
  15 Wir haben des Begrifs von Gott nöthig als eines obersten Grundes      
  16 der Dinge durch Freyheit. 1. Um den Ursprung zufalliger Wesen zu erklären,      
  17 und zweytens: die letzte Zweke und Hofnungen Vernünftiger      
  18 Wesen zu bestimen. Jenes in der reihe der speculation, dieses der praxis.      
  19 Jenes dient nur wegen des Anfanges der Natur. Die Naturbegebenheiten      
  20 selber Müssen daraus nicht erklärt werden.      
           
   

 

4590.   ξ—ο? (υ?)   M 334.   E II 1612.   Über und neben M § 817:
 
     
  22 Die Unendliche realitaet ist das substratum aller Möglichkeit. Die      
  23 allgemeine Grundlage. Wenn alle Verneinungen Schranken sind, so ist      
  24 kein Ding möglich als nur durch ein anderes, welches es voraussetzt,      
  25 ausser das ens realissimum. Die unendliche Zeit der Die alles begreifende      
  26 Zeit, der alles enthaltende Raum, das allgnugsame Ding.      
           
   

 

4591.   ξ—ο? (υ?)   M 334.   Am Aussenrande neben M § 817:
 
     
  28 Der atheismus.      
           
  29 1. Dass es gar kein Urwesen gebe: Epicur.      
           
     

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