Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 598

     
           
 

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    4571.   ξ—ο.   M 330.
 
     
  02 Ob das evangelium die theologie so verbessert habe?      
           
  03 Die idee der hochsten Vollkomenheit und eines Allgemeinen und      
  04 unmittelbaren Regierers ist nöthig aus Bedürfnis, aber nicht nothwendig      
  05 aus Vernunft.      
           
   

 

4572.   ξ—ο.   M 330.
 
     
  07 Der absolute Satz: wenn etwas Gott ist, so existirt es, drückt die absolute      
  08 Nothwendigkeit aus. Daher ich nicht sagen kan: wenn etwas eine      
  09 Sonne ist, so existirt es. Der absolute Satz, der die nothwendige existentz      
  10 ausdrüken soll, muß analytisch seyn, mithin: wenn etwas absolut nothwendig      
  11 ist, so existirt es.      
           
   

 

4573.   ξ—ο.   M 330.   E II 1691.
 
     
  13 Wir könen aus den datis der Erfahrung auf das Daseyn keines      
  14 Wesens und seine Eigenschaften schließen, welches der Größe nach ein      
  15 bloßes ideal ist und alle Erfahrungsbegriffe übertrift.      
           
   

 

4574.   ξ—ο.   M 330.   E II 1610. 1579.
 
     
  17 Alles kan nur moglich seyn durch einen. Denn durch viele zusammen      
  18 ist nicht das moglich, was durch einen, der ihre Kräfte vereinigt.      
           
  19 Der Beweis aus Begriffen: entweder von Gott oder von der Welt      
  20 überhaupt; der erste: von dem Begriffe eines Vollkommensten die Nothwendigkeit,      
  21 und der 2te: aus diesem ienes herzuleiten.      
           
   

 

4575.   ξ—ο.   M 330.
 
     
  23 Der positive Begrif von Gott ist leicht. Der negative dient zur Berichtigung.      
  24 analogie.      
           
   

 

4576.   ξ—ο.   M 330.   E II 1703.
 
     
  26 Unsere Erkentnis von Gott ist mehrentheils negativ, d.i. die practische      
     

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