Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 577 |
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01 | Gewiß und evident sind. Aber das negative: daß sie die Anwendung auf | ||||||
02 | die Sinnenwelt einschränken. | ||||||
4506. ξ—ο? (λ?) (ρ1?) M 71. Zu M § 239: |
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04 | Beym Raume: der Ort, die Lage, die Stellung, die Gegend. Der | ||||||
05 | Ort ist ein Punkt; die Lage ist das Verhaltnis eines Orts gegen die | ||||||
06 | Orter anderer; die bricht ab. | ||||||
4507. ξ—ο? (λ?) (ρ1?) M 71. E II 333. Zu M § 239: |
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08 | Der raum ist weder eine Sache selbst, noch ein wirkliches reales | ||||||
09 | Verheltnis, wodurch ein Ding in dem andern etwas setzt; folglich ist er | ||||||
10 | kein Verstandesbegrif; denn der hat doch irgend einen Gegenstand, er | ||||||
11 | geht also nicht aufs obiect, sondern subiect, und zwar nicht die Empfindung, | ||||||
12 | sondern die Form der Sinne. | ||||||
4508. ξ—ο? (λ?) (ρ1?) M 71. Zu M § 239: |
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14 | Die axiomata vom Raum und der Zeit in Ansehung der sinnlichkeit | ||||||
15 | sind gewiß und anschauend. Die Grundsätze: alles ist irgendwo und | ||||||
16 | irgendwann, die von Gestalt und Ort sind bloße bedingungen der sinnlichkeit. | ||||||
4509. ξ—ο? (λ?) (ρ1?) M 71. Zu M § 239: |
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19 | Alle Räume sind zugleich und alle Zeiten nach einander; im Raum | ||||||
20 | ist ein Ding nicht an viel Orten zugleich, nur nach einander. | ||||||
4510. ξ—ο? (λ?) (ρ1?) M 71. Zu M § 239 „Spatium, Tempus“: |
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22 | Sind keine erworbenen, sondern angebohrne Anschauungen. (s Sind | ||||||
23 | conceptus originarii, nicht derivativi (abstrahendo.) ) | ||||||
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