Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 492 |
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01 | deren ihr eine Erkenntnis wovon moglich ist, und die Nothwendigkeit, | ||||||
02 | etwas primitive und ohne conditiones zu setzen. | ||||||
03 | Anschauungen der Sinne (g der sinnlichen Form und Materie nach ) | ||||||
04 | geben synthetische Sätze, die obiectiv sind. Crusius erklärt die reale grundsatze | ||||||
05 | der Vernunft vor nach dem systemate praeformationis (g aus subiectiven | ||||||
06 | principiis ), Locke nach dem influxu physico wie Aristoteles, Plato | ||||||
07 | und Malebranche aus dem intuitu intellectuali, wir nach der epigenesis | ||||||
08 | aus dem Gebrauch der natürlichen Gesetze der Vernunft. | ||||||
09 | (g Der gemeine Menschen Verstand, sensus veri et falsi, ist Qvalitas | ||||||
10 | occulta. ) | ||||||
11 | Antithesis: Eine methode der Vernunft, die oppositionem der subiectiven | ||||||
12 | Gesetze zu entdecken, welche, wenn sie per vitium subreptionis | ||||||
13 | vor obiectiv gehalten wird, scepticismus (in sensu obiectivo ist. ist | ||||||
14 | er aber nur eine critic des subiects propaedeutic, so ists methodus sceptica | ||||||
15 | Zur Bestimmung der subiectiven Gesetze der Vernunft. Antithesis subiectiva | ||||||
4276. μ. M XIV. E II 322. 522. |
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18 | Reine Sinnlichkeit. Reine Vernunft. Vermischt. | ||||||
19 | ubi, quando. | ||||||
20 | transscendentalis philosophia. | ||||||
21 | Aesthetik ist die philosophie über die Sinnlichkeit, entweder des Erkenntnisses | ||||||
22 | oder des Gefühls. | ||||||
23 | Logica vel generalis tran speciatim transscendentalis. | ||||||
24 | Categorien sind die allgemeinen handlungen der Vernunft, wodurch | ||||||
25 | wir einen Gegenstand überhaupt (zu den Vorstellungen, Erscheinungen) | ||||||
26 | denken. Aristoteles. | ||||||
27 | Praedicamente sind modi der categorien. | ||||||
28 | 3. Categorien. Thesis, synthesis, hypothesis.* | ||||||
29 | coordinatio subordinatio | ||||||
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