Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 483

     
           
 

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  01 die Nothwendigkeit im realissimo voraussetzen. Die Ursache ist diese,      
  02 weil der allgemeine Begrif eines Wesens, was schranken hat, vielerley      
  03 Dinge unter sich begreift; aber das Unbeschränkte ist conceptus singularis.      
           
  04 c. Der physico-theologische schließt von der unvollstandigen Kentnis      
  05 der Vollkommenheit der Welt auf die höchste Gottes und von da zurück      
  06 auf die Größte Vollkommenheit der Welt.      
           
  07 d. Der moralische von der geometrischen, aber obiectiven Nothwendigkeit      
  08 der Handlungen unter den sittlichen Gesetzen, aber auch auf      
  09 die nothwendige annehmung eines Regierers.      
           
  10 Zu unvollst negativen Beweisen, daß nemlich die Welt nicht von sich      
  11 selbst sey, gehoret der daß vom primo motore.      
           
  12 Daß das ens realissimum oder summum Verstand habe.      
           
   

 

4254.   λ? (ν1?) (ξ—ο?)   M 327'. 327.   E II 1654. 1157.
 
     
  14 M 327':      
  15 Das Daseyn Gottes kan nur durch den Verstand erkannt      
  16 werden, weil sein Begrif ein hochster Verstandesbegrif ist, der keine relation      
  17 auf nicht auf Gegenstände der Erfahrung eingeschränkt ist, sondern      
  18 dessen omnisufficientia intellectual ist.      
           
  19 Es kan aber nicht aus einem Angenommenen Willkührlichen Begrif      
  20 erkant werden, und also nicht an sich selbst (es sey denn durch unmittelbare      
  21 Anschauungen).      
           
  22 Also nur in Verhältnis auf die Welt, aber dasienige, was vor iede      
  23 Welt gültig ist; denn dieses ist nur intellectual.      
           
  24 Die intelligible Welt ist: deren Begrif vor iede Welt gilt;      
  25 folglich enthält sie nicht physische Gesetze, sondern obiective und moralische.      
           
     

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