Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 445 |
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4177. λ—σ. M 16'. E II 852. Zu M § 55: |
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02 | Eigentlich existiren nur substantzen. accidentien sind nur praedicate | ||||||
03 | existirender substantzen. Das praedicat selber ist nichts existirendes | ||||||
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4178. λ? (κ1?) (ο—ρ1?) M 31'. E II 886. 1480. |
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07 | Necessitas est vel (g ut ) rationati vel ut rationis sive independentiae; | ||||||
09 | Necessitas est vel absoluta, h.e. omni respectu necessarium, | ||||||
10 | vel hypothetica: qvodam tantum respectu necessarium. | ||||||
11 | Contingentia omnimoda est illius, cuius oppositum qvovis respectu | ||||||
12 | possibile, der bloße Zufall, das Ungefehr. Contingentia omnimod externo | ||||||
13 | respectu omnimoda est libertas. | ||||||
14 | Ein erster Anfang läßt sich nur durch Freyheit denken. Die Bewegung | ||||||
15 | ist ihrer Natur nach innerlich zufallig, aber dato qvodam nexu | ||||||
16 | externo iederzeit nothwendig; die Freyheit ist umgekehrt. | ||||||
4179. λ? (κ1?) (ο—ρ1?) M 31'. E II 1554. Gegenüber von M § 108. |
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19 | Zwey sätze, die einander gerade entgegenstehen: wenn etwas ist, so | ||||||
20 | ists durch etwas anderes nothwendig (ratio intelligendi in serie data); | ||||||
21 | wenn etwas nothwendiges ist, so ist ein absolut nothwendig wesen (ratio | ||||||
22 | complete intelligendi seriem, h.e. terminandi); nach dem ersten giebts | ||||||
23 | kein absolut nothwendiges, nach dem zweyten giebts. Die Ursache ist, | ||||||
24 | weil die Moglichkeit ohne Wirklichkeit und doch nicht ohne alle kan gedacht | ||||||
25 | werden. | ||||||
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