Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 441 |
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4166. λ. M 1. E II 94. |
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02 | Der erste Theil von den ersten Gründen unserer reinen Vernunfterkenntnis | ||||||
03 | aller Dinge (g oberstem principio cognoscendi ). Ontologie. | ||||||
04 | Der 2. Theil von dem ersten Grunde der Dinge: oberstem principio | ||||||
05 | essendi. Theologia Naturalis. | ||||||
06 | Von den ersten principien der Vernunft in ansehung der Gegenstande | ||||||
07 | cörperlichen Natur, d.i. von der möglichkeit äußerer Erscheinungen | ||||||
08 | pnevmatologia oder bricht ab. | ||||||
4167. λ. M 2. |
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10 | In philosophia empirica fingere licet, qvia possibilitas principiorum | ||||||
11 | est empirice data; in philosophia pura fingere non licet, qvia | ||||||
12 | fictiones essent purae rationis, h.e. relationes nec e natura rationis | ||||||
13 | nec ab experientia datae ideoque possibilitas plane arbitrario | ||||||
14 | assertae. | ||||||
4168. λ. M 2. E II 95. |
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16 | Die metaphysic ist eine Wissenschaft hat entweder bloße obiecten der | ||||||
17 | reinen Vernunft zum Gegenstande oder auch Gegenstände der Sinne, | ||||||
18 | wovon sie die Gründe und ihre Natur nicht durch die Sinne, sondern | ||||||
19 | durch reine Vernunft kennen lernt; ienes ist der allgemeine, dieses der | ||||||
20 | besondere Theil (Metaphysica applicata) und besteht aus der pneumatologia | ||||||
21 | und somatologia pura ; vor beyden muß die physiologia des innern | ||||||
22 | oder äußern Sinnes vorgehen, aber nicht vor der metaphysica universali, | ||||||
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