Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 442

     
           
 

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  01 nemlich der ontologie und theologia generali, deren die erste das oberste      
  02 principium aller Erkenntnisse durch reine Vernunft, die zweyte das      
  03 oberste durch reine Vernunft zu erkennende principium aller Dinge betrachtet.      
  04 In der ontologia wird alles betrachtet disiunctive, in der      
  05 theologia Naturali und cosmologia alles collective.      
           
  06
Ontologia.
     
  07
Prolegomena.
     
  08
M § 4—6.
     
   

 

4169.   λ? (ο?)   M 2.   E II 1247.   Zu M § 5, 6:
 
     
  10 Die Allgemeinheit (g Omnitudo ) ist entweder die vertheilte oder zusammenfassende      
  11 allgemeinheit, distributiva oder collectiva. Von dieser      
  12 muß zuerst überhaupt gehandelt werden. (Sie hat ihre Grentzen oder      
  13 nicht.) Die collectiva ist entweder der subordination oder der coordination.      
  14 Die der letzten giebt den Begrif der Welt, die erstere den Begrif      
  15 des Urwesens als des Grundes aller einander subordinirten Folgen, so      
  16 daß keine Folge von denen, die unter einander stehen, angetroffen wird,      
  17 die nicht unter ihm stehe.      
           
  18 Die univers omnitudo distributiva ist entweder universaliter oder      
  19 disiunctive distributiva. Die Ontologie handelt von den praedicaten      
  20 der Dinge, welche universaliter oder disiunctive von allen Gelten. Die      
  21 Cosmologia von allen zusammen, die als Theile zu eben demselben      
  22 Gantzen gehören. Die theologia naturalis von allen zusammen, die als      
  23 Folgen zu einem Grunde gehören.      
           
     

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