Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 316

     
           
 

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  01 intellectualis, daß es ihm als ein factum könne imputirt werden. Weil      
  02 alles, was geschieht, nach Gesetzen des Begehrungsvermögens ein wohlgefallen      
  03 voraus setzt, so muß die complacentia, welche independent ist von      
  04 der subiectiven necessitation, intellectual seyn, und setzt iene also diese      
  05 voraus.      
           
  06 Die größte Schwierigkeit stekt darin: wie eine subiectiv unbedingte      
  07 Willkühr könne gedacht werden (g est obiective hypotheticum ) in (nach)      
  08 dem nexu causarum efficientium sive determinantium oder, wenn man      
  09 davon abgeht, wie die imputabilitaet der Handlungen möglich sey.      
           
   

 

3861.   η1? (λ1?)   M 275'.   Gegenüber von M § 709:
 
     
  11 Von der aversation.      
           
  12 Die natürliche und praktische Moglichkeit hat ist die einerley bricht ab.      
           
  13 Die erste Frage ist: wie man die caussalitaet einer der freyheit begreifen      
  14 soll, ob sie bricht ab.      
           
  15 Bey einem zufalligen (g handelnden ) Wesen kan die causalitaet entweder      
  16 necessitirt oder dependent seyn.      
           
  17 Ob die Erzeugung (g genesis ) der Handlung aliunde determinirt      
  18 oder spontanea sey.      
           
   

 

3862.   η1? (κ1—λ?)   M 276'.   Gegenüber von M § 709, 710:
 
     
  20 Man sagt oft: Der Mensch hat talente, er hat auch kein boses Herz.      
  21 Er konnte nützlich werden. Es liegt nur am Wollen. Man solte glauben,      
  22 dieser Umstand laße sich leicht ändern; aber doch geschieht es nicht (g Nachlaßig ).      
  23 Hat er nun noch ein böses Herz: wird es alsdenn noch geschehen      
  24 können?      
           
  25 Ist bei bösen Menschen der Wille bose, oder ist er gut, aber schwach.      
  26 Die Mittel, den Willen gut zu machen, sind moralisch; ihn stark zu machen,      
  27 pragmatisch. Wenn man die Entschlossenheit, standhaftigkeit im Vorsatz,      
  28 die resignation zu üben sucht. Bey einigen scheint es nicht moglich, einen      
  29 guten Willen hervorzubringen (obgleich richtige Urtheilskraft, d.i. vorläufigen      
  30 willen), bey andern nicht einen starken willen.      
           
     

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