Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 314

     
           
 

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  01 das immateriale als ein principium des Lebens vom materiellen. Beym      
  02 Menschen ist der Geist frey und will das Gute; das Thier ist automaton;      
  03 würde dieser Geist nur immer beym thierischen Wirksam seyn und nicht      
  04 mit dessen Kräften wechseln, so würden wir mehr Beweise der Freyheit      
  05 finden.      
           
  06 (s libertas est independentia a necessitatione externa.      
  07 libertas est vel originaria vel derivativa haec vel. Arbitrium autem      
  08 est vel sensitivum vel intellectuale; illud est vel brutum vel liberum. )      
           
   

 

3856.   η1? (κ1?)   M 252g.
 
     
  10 Bestimmt zu seyn bey der Freyheit geht schon an, aber nicht leidend,      
  11 weder durch die Art wie obiecte afficiren, noch durch eine oberste hervorbringende      
  12 Ursache. Ich kan sagen: in diesem Augenblike bin ich frey      
  13 (g liber aut devinctus ) und ungebunden zu thun, was mir beliebt; aber      
  14 es ist doch unumganglich nothwendig, daß ich so handle. Es ist ein Gesetz      
  15 der Selbstthätigkeit,welches das Gegentheil unmoglich macht. Kan man      
  16 auch in Ansehung des (g moralisch ) Bösen eben so aus freyem Vorsatz bestimmt      
  17 sein. Nein! man kann dazu nur leidend oder gar nicht determinirt      
  18 seyn, weil der reine Wille doch immer bleibt und also gar nicht gebunden      
  19 werden kan, aber seine Thätigkeit nicht immer exserirt.      
           
   

 

3857.   η1? (κ1?)   M 252g.   E II 1501.
 
     
  21 Frey handelt die Substantz, die äusserlich nicht determinirt etwas      
  22 hervorbringt, was vorher nicht war, und wird diese freyheit der innern oder      
  23 äussern natürlichen Nothwendigkeit entgegengesetzt. Aus freyer Willkühr      
  24 handelt sie, so fern die caussalitaet der handlung in dem Belieben stekt,      
  25 was nicht passiv ist. Die Schwierigkeiten treffen nur die erste idee der      
     

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