Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 313 |
|||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
||||
01 | |
||||||
02 | |
||||||
3854. η—λ. M 142'. Zu M § 436: |
|||||||
04 | Wenn die gegenwartige (unsere) Welt die allervo eintzige existirende | ||||||
05 | ist, so ist sie auch das Vollkommenste Ganze aus einem einzigen Urwesen. | ||||||
06 | Sind aber mehrere Welten, so muß wohl eine die Vollkommenste | ||||||
07 | unter allen Moglichen seyn, vielleicht aber nicht die unsrige. | ||||||
08 | Die idee der Vollkommensten Welt ist uns so nothig, als der Vollkommensten | ||||||
09 | Ursache; ja diese ist eigentlich um jener Willen anzunehmen | ||||||
10 | nöthig. | ||||||
11 | |
||||||
12 | |
||||||
3855. η? (κ—λ?) M 252g. |
|||||||
14 | Das Leben ist das Vermögen, aus einem innern Principio einen | ||||||
15 | Zustand (seinen oder eines andern) anzufangen. Das erstere ist nicht | ||||||
16 | ein completes Leben, indem dasienige, dessen zustand veranderlich ist, | ||||||
17 | selbst etwas äußeres zur Ursache bedarf. Korper haben wohl ein | ||||||
18 | inner principium, in einander zu Wirken (z.E: Zusammenhang), auch | ||||||
19 | etwas einen äußerlich ertheilten Zustand zu erhalten, aber nicht von | ||||||
20 | selbst anzufangen. Also beweiset alle Veränderung, aller Ursprung einen | ||||||
21 | ersten Anfang und mithin freyheit. Also Weil aber der Anfang comparative | ||||||
22 | der erste seyn kan, nemlich nach mechanischen Gesetzen. z.E. | ||||||
23 | Wenn den Hund ein Aas anricht, so fängt in ihm Bewegung an, die, weil | ||||||
24 | sie nach mechanischen Gesetzen nicht vom Geruch erzeugt, sondern durch | ||||||
25 | rege Machung der Begierde verursacht war. Bey Thieren aber ist dieses | ||||||
26 | eben so wohl eine äußere Nothigung als in machinen; daher sie automata | ||||||
27 | spiritualia heißen. aber beym Menschen ist in iedem Falle die Kette der | ||||||
28 | determinirenden Ursachen abgeschnitten, und daher unterscheidet man auch | ||||||
[ Seite 312 ] [ Seite 314 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||