Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 232

     
           
 

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  01 der Richtigkeit Warhaftigkeit unserer Abschilderung überführt werden. Leibnitz      
  02 stellet die sich ohne Maaßen verbreitende Güte Gottes als den Zug      
  03 eines Strohms vor, der alles, was in seinem inbegriffe befindlich ist, mit      
  04 gleicher Kraft zur Bewegung treibet, allein die schweeren Lastschiffe, die      
  05 mehr natürliche trägheitskraft als die von weniger Maße besitzen, langsamer      
  06 als diese fortführt.      
           
  07 S. II:      
  08 Er stellet Gott vor, wie er bereit ist, sich mit seiner der gantzen Unendlichkeit      
  09 aller Eigenschaften in den Werken der Schöpfung zu offenbaren,      
  10 allein und wie er ein wahres Misfallen an den übeln hat, deren Anblik      
  11 das Gemüth der Wohlgesinnten so sehr beunruhigen. allein er läßt sie      
  12 von der aus andern unleugbaren Gründen genugsam erkannten Güte,      
  13 Weisheit und Macht dieses Herrn hoffen, daß die Mangel im Zusammenhange      
  14 mit Vortheilen werden ersetzt werden und daß, so sehr die übel      
  15 mögen endlich auch den Plan besten Plan verunziren, es sie doch nicht      
  16 im gantzen ohne noch großere Abweichung nicht zu verhindern gewesen.      
  17 Freylich hätten freyhandelnde Wesen manche böse Handlung zum großen      
  18 Wohlgefallen Gottes vermeiden können; allein es war nicht in dem Bezug      
  19 auf eine unvermeidliche Nothwendigkeit, unter zwey übeln, deren eines      
  20 der Mangel der Freyheit, das andere des moralisch Besten ist, das geringste      
  21 zu wählen, und es waren auch in dem besten Plane andere (hinderniße,      
  22 die Gott bewegen konten, die Veranstaltung gewißer Bewegungsursachen,      
  23 die einige Arten übel verhindern konten, aus Besorgniß noch      
  24 größerer Ungereimtheiten zu auszulaßen. Kurtz. Es war nicht anders      
  25 moglich, es mußte Böses seyn. Dank sey der Ewigen weisheit, das er das      
  26 mindeste zugelaßen und alles im gantzen zu seinem Preise aufs herrlichste      
  27 hinausgeführt hat. Es ist wahr, mich dünkt, wir sehen noch nicht, wohin      
  28 die Ersetzung eigentlich ausschlagen wird, die das gantze wegen seiner      
     

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