Kant: AA XVI, L §. 249-251. IX 91-94. §. 1-5. [Begriff ... , Seite 539 |
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01 | 6. Idea: Vernunftbegrif, (g cui nullus respondet intuitus, ) (s die | ||||||
02 | keinen Gegenstand in der Erfahrung haben kan, ) wenn der Verstandesbegrif | ||||||
03 | in concreto keinen Gegenstand der Erfahrung haben kan und das | ||||||
04 | Urbild des Gebrauchs des Verstandes enthält, e. g. Weltganze. Die Idee | ||||||
05 | (s kan also nur zum regulativen (theoretischen oder practischen), nicht | ||||||
06 | constitutiven Gebrauch dienen ) muß (g der Vernunft subiectiv= ) nothwendig | ||||||
07 | seyn, nicht zum empirischen Verstandesgebrauch, sondern zum | ||||||
08 | principio des durchgangigen Zusammenhanges unseres empirischen Verstandesgebrauchs. | ||||||
10 | Idee ist ein nothwendiger Grundbegrif, um die Verstandeshandlung | ||||||
11 | der subordination entweder obiectiv zu vollenden oder als unbegrentzt | ||||||
12 | anzusehen. | ||||||
13 | ** (s conceptus est vel empiricus vel intellectualis. ) | ||||||
(s | |||||||
14 | Conceptus (s intuitus etiam ) est vel empiricus (s empirisches | ||||||
15 | Erkentnis heißt Erfahrung ) vel purus, hic vel intellectualis | ||||||
16 | (g notio ) vel rationalis (g idea ). L 69: (s ist ein Vernunftbegrif | ||||||
17 | der Subiectiv der Vernunft zu ihrer Vollendung | ||||||
18 | nothwendig ist, aber nur im Intellectuellen. Denn im | ||||||
19 | Sinnlichen giebts keine Vollendungi. ) | ||||||
20 | L 69': a. Conceptus est cogitatio. b. Exhibitio cogitati est | ||||||
21 | relatio conceptus ad intuitum. c. Exhibitio a priori: constructio | ||||||
22 | (s Obiective Realitaet des Begrifs durch die Darstellung ). | ||||||
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2837. υ-ψ. L 69. |
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25 | Notion ist ein Begrif, der nicht von der Erfahrung abgezogen; idee | ||||||
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