Kant: AA XVI, L §. 155-167. IX 65-73. [Gewissheit der ... , Seite 385 |
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01 | auf meinen Verstand und also ein besonder Subiect ), ist subiectiv: | ||||||
02 | das Vorwarhalten. | ||||||
03 | Das Vorwarhalten ist entweder mit dem Bewustseyn der subiectiven | ||||||
04 | Nothwendigkeit verbunden und heißt gewißheit, oder der Zufälligkeit und | ||||||
05 | Moglichkeit des Gegentheils. Das letztere ist f entweder so wohl subiectiv | ||||||
06 | als obiectiv unzureichend und ist Meinung, oder zwar obiectiv unzureichend | ||||||
07 | aber subiectiv zureichend: das Glauben. | ||||||
2474. ψ? (υ-χ?) L 42'. 42. |
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09 | L 42': | ||||||
10 | Was ich meyne, (g da ) urtheile ich (g mein Vorwarhalten ) mit Bewustseyn | ||||||
11 | (g nur für ) problematisch. (s Das Bewustseyn der Veränderlichkeit | ||||||
12 | meines Fürwarhaltens. ) | ||||||
13 | * was ich glaube: assertorisch, aber nicht als nothwendig (gilt für | ||||||
14 | mich). (s Zum Glauben ist argument gnug, darf nicht Beweis seyn. ) | ||||||
15 | Was ich weiß: als apodictisch nach Gesetzen des Verstandes; wenn | ||||||
16 | gleich die Warheit blos empirisch ist** , so ist doch das vorwarhalten | ||||||
17 | (g Beziehung auf den Erkentnisgrund ) apodictisch, d. i. allgemein nothwendig | ||||||
18 | (gilt für alle). | ||||||
19 | * (g Diese Unterscheidung betrift nur die Urtheilskraft in Ansehung | ||||||
20 | der subiectiven Criterien der Subsumtion eines Urtheils unter | ||||||
21 | obiective Regeln. Ich frage nur, ob es bey mir ein Meynen sey, d. i. | ||||||
22 | zufallig sey, nicht ob es obiectiv zufallig ist; so wie, wenn ich mich | ||||||
23 | getraue zu sagen, es sey wahr (obiectiv), so drücke ich nur mein Fürwarhalten | ||||||
24 | aus. Als z. B. de credulitate schwören. ) | ||||||
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