Kant: AA XVI, L §. 155-167. IX 65-73. [Gewissheit der ... , Seite 383 |
|||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
||||
2467. ρ1? (ν-π?) (φ1?) L 43. Zwischen L §. 158 und 159: |
|||||||
02 | Alles Wissen ist logisch und blos obiectiv; auch aus Zeugnissen | ||||||
03 | könen wir wissen. Glauben ist aber iederzeit etwas ästhetisches. | ||||||
2468. ρ1? (ν-π?) (φ1?) L 43. Zwischen L §. 158 und 159: |
|||||||
05 | Bey der Gewisheit ist es überhaupt nicht möglich, das gegentheil | ||||||
06 | anzunehmen. | ||||||
2469. ρ1-φ1. L 43. In L §. 158: |
|||||||
08 | Was ich glaube, davon bin ich moralisch gewiß; aber darum ist | ||||||
09 | das Erk obiect nicht gewiß (logisch). moralisch gewiß ist nicht logisch | ||||||
10 | iuridisch. | ||||||
2470. φ? (σ-τ?) L 43'. |
|||||||
12 | Historisches Vorwarhalten glauben ist nur meynen; denn sonst | ||||||
13 | können wir historisch auch wissen. Moralisch gewiß ist, was ich mit | ||||||
14 | Gewissenhaftigkeit behaupten kan. Man kan auch Mathematische Sätze | ||||||
15 | glauben, aber nicht philosophische. Der praktische Glaube beruht auf | ||||||
16 | subiectiven Gründen des Wollens; er kan practische Zulanglichkeit vor | ||||||
17 | alle Menschen haben, aber das Vorwarhalten ist doch logisch, wenn ich | ||||||
18 | nemlich von allen subiectiven Gründen abstrahire, unzulänglich. Wenn | ||||||
19 | ich den Menschen blos nach seinem Verstande und als practisch indifferent | ||||||
20 | betrachte, so ist der Beweis vom Daseyn Gottes und der andern Welt | ||||||
21 | nicht speculativ hinlänglich. Er ist aber dabey interessirt, und in Ansehung | ||||||
22 | dessen sieht er sich in absurdo practico, wenn er es nicht annimmt. | ||||||
23 | Die überzeugung ist nicht kleiner, sondern vielmehr sicherer im practischen | ||||||
24 | Sinne, aber von anderer Art. | ||||||
[ Seite 382 ] [ Seite 384 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||