Kant: AA XVI, L §. 122-131. IX 61-62. [Klare, deutliche ... , Seite 319

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
    2332.   υ? (χ-ψ?)   L 32.   Zu L §. 125:
 
     
  02 (g Die Deutlichkeit dem Grade nach, die auf der subiectiven Klarheit      
  03 der Merkmale, d. i. der Lebhaftigkeit, beruht, ist ästhetisch. )      
           
  04 Logische Deutlichkeit ge ist ofters nur zum Nachtheil der ästhetischen      
  05 möglich, und umgekehrt die Deutlichkeit durch Beyspiele (g Gleichnisse )      
  06 die nicht genau passen, sondern (g nur ) nach einer Analogie genommen      
  07 werden müssen, der logischen schädlich.      
           
   

 

2333.   υ-ψ.   L 32'.   Zu L §. 125:
 
     
  09 (g Klarheit durch Begriffe oder Anschauung. )      
           
  10 Die subiective Klarheit und so gar Deutlichkeit (g der Erkentnis* ,      
  11 die man hat ) kan mit der obiectiven: namlich der Erkenntnis, die      
  12 man sucht, sehr oft (s nicht ) verbunden seyn. e. g. der was Pflicht      
  13 sey: da kan man von Gesetzen der Glükseeligkeit reden, die sehr verstandlich      
  14 seyn, aber nicht im mindesten erklären, was man zu wissen verlangt,      
  15 nämlich die Pflicht. Sich aus dieser letzteren Dunkelheit herauszuwickeln,      
  16 muß man zuerst sehen können und anfangs nur durch herumtappen das      
  17 noch ungeübte urtheil der augen unterstützen. Wem dieser zweyte Sinn      
  18 fehlt, namlich aus Principien die Erkentnis zu beurtheilen, also a priori      
  19 und in abstracto, nicht blos in concreto im Gegebenen, so weit die Beyspiele      
  20 handgreiflich führen.** Faßlichkeit und Deutlichkeit sind unterschieden      
  21 wie Leichtigkeit und Gründlichkeit, leicht machen und leicht vormahlen.      
           
  23 * (s empirische ästhetische Deutlichkeit durch Beyspiele ist nicht      
  24 logische durch Begriffe. )      
           
  25 ** (g Verstandlich ist das, was ich durch Beyspiele in concreto      
  26 (ohne Merkmale) erkenne. Deutlich: was ich durch klare Merkmale erkenne.      
     

[ Seite 318 ] [ Seite 320 ] [ Inhaltsverzeichnis ]