Kant: AA XVI, L §. 106--108. , Seite 285 |
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2247. ρ. L 27. |
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02 | apparentia (phaenomenon), Erscheinung, (s die Vor Sache selbst | ||||||
03 | gehalten wird, ist ) | ||||||
04 | species (veritatis), der Schein. (g Scheinbar. ) probabilitas: | ||||||
05 | Wahrscheinlichkeit. | ||||||
06 | speciem evolvere et exponere. | ||||||
(s | |||||||
07 | Erscheinung, eine (g empirische ) Anschauung, von der ich | ||||||
08 | nicht weiß, ob wie viel davon zum Subiect, wie viel zum | ||||||
09 | obiect zu zählen sey. | ||||||
) | |||||||
(s | |||||||
10 | Die subiective Gründe der Urtheile, die vor obiectiv genommen | ||||||
11 | werden, sind Schein. | ||||||
) | |||||||
2248. ρ? (φ?) L 27. Zu L §. 109 „Der Irrthum“ (28222): |
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13 | non ex ignorantia sola, sed ex specie. | ||||||
2249. ρ? (φ?) L 27. Zu L §. 109 „Der Irrthum“ (28222): |
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15 | Wir würden a priori nicht einsehen können, daß Irrthümer möglich | ||||||
16 | sind, d. i. daß ein Verstand seinen eigenen Gesetzen zuwieder handeln | ||||||
17 | koennte; sondern die Erfahrung lehrt es uns und mußte es uns auch | ||||||
18 | lehren. Sie sind also phaenomena, welche NB. erklart werden müssen, | ||||||
19 | nicht allein im Allgemeinen, sondern auch jeder besondere Irrthum, wie | ||||||
20 | er möglich gewesen, weil man sonst ihn nicht Gründlich heben oder verhüten | ||||||
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