Kant: AA XVI, L §. 99-103. IX 54-55. [Logische, ... , Seite 268

     
           
 

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    2195.   β1.   L 26.   Neben L §. 103: „Folgen - Gründe“ (26727f.):
 
     
  02 Wenn ich die unsterblichkeit der seele aus ihrer einfachen natur      
  03 schließe.      
           
   

 

2196.   γ? η? κ-λ?   L 25'.   Zu L §. 102:
 
     
  05 Die complete richtigkeit ist die genauigkeit. Die praecision ist pünktlichkeit.      
  06 Wenn man auf die theile nicht attendiren will, so ist sie darum      
  07 nicht grob.      
           
  08 Grobe Erkenntnis ist unter der Gemeinen Form des Verstandes,      
  09 subtile ist über sie. Bey Grob und subtil kommt es auf den Grad der      
  10 Verstandesform und nicht auf richtigkeit an.      
           
  11 Subtil ist, was zur Klarheit eine größre Aufmerksamkeit bedarf,      
  12 entweder weil der Gegenstand klein oder der Unterschied von andern      
  13 Dingen klein ist. Allgemeine abstracte Begriffe sind subtil, distinctionen.      
           
  14 Warum das subtile vor Unnothig gehalten wird? weil der Gesunde      
  15 Verstand zum nützlichen gnug ist. Lehrer müssen subtil seyn, aber nicht      
  16 im Vortrage, außer wodurch sie auch Lehrer machen wollen.      
           
   

 

2197.   η? κ-λ?   L 25'.   Zu L §. 99:
 
     
  18 Wenn es auf den Grund der Warheit ankommt, so ists      
  19 entweder nach logischen Regeln Wahr      
  20 ——— aesthetischen      
  21 ——— moralischen: practischer Beyfall.      
           
  22 Obiectiv ist iede Erkenntnis entweder wahr oder falsch.      
           
  23 Subiectiv —————— oder ungegründet.      
           
     

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