Kant: AA XVI, L §. 92-98. IX 49-54. [Wesen und Kriterien ... , Seite 245

     
           
 

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  01 es gehört, sie aufzuheben, damit allererst 0 sey, eine eben      
  02 Handlung eines Wahren erkenntnisses.      
           
  03 Solte nicht in der Weltweisheit Irrthum und Warheit in einander      
  04 gerechnet und von einander abgezogen eben so das 0 geben, wie die      
  05 grobste Unwissenheit?      
           
   

 

2127.   η? κ?   L 23'.
 
     
  07 Was allgemein gültig ist, ist auch vor mich gültig (Grund der moralischen      
  08 Urtheile). Was vor meine Vernunft gültig seyn soll, muß allgemein      
  09 gültig seyn (Grund des Triebes, sein Erkenntnis mit anderen      
  10 ih zu communiciren, gleichsam logisch experiment, und Unbilligheit des      
  11 Verbots, in religionssachen zu schreiben, was man denkt).      
           
  12 Falschheit entspringt, wenn das Urtheil nach subiectiven Gesetzen      
  13 der Vernunft oder anderen Erkentniskraften vor ein obiectives genommen      
  14 wird.      
           
  15 Ein Urtheil ist logisch, wodurch ich eine beschaffenheit des obiects      
  16 ausdrüke.      
           
  17 aesthetisch: wenn es eine empfindung enthelt.      
           
  18 Die warheit ist die zusammenstimung der Erkenntnis mit dem      
  19 obiect (durch die Erkenntnis desselben), also mit sich selbst.      
           
  20 Die Empfindung ist kein Urtheil und ist niemals falsch.      
           
  21 Das Wahre Urtheil muß nicht meine eigene Empfindung, d. i.      
  22 meinen Zustand, sondern die Beschaffenheit des obiects anzeigen und daher      
  23 allgemein gültig seyn.      
           
   

 

2128.   κ-λ? ν? (ξ-ρ?) η??   L 23'.
 
     
  25
Warheit.
     
  26 Die erste Frage in Ansehung derselben ist: ob die Vorstellung eine      
  27 sensation sey ( ob ihr Gegenstand wirklich sey).      
           
     

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